Hallo!
Bestimmt werden jetzt viele lachen, aber für mich ist es sehr ernst! Ich wohne seit fünf Jahren mit meinem Freund in dem Haus seiner Eltern. Seine Eltern haben uns ihr Haus damals zum Wohnen angeboten, weil sie lieber in einer kleinen Wohnung leben wollten. Das Haus ist bereits sehr alt und die Großeltern meines Freundes haben dieses Haus vor ca. 50 Jahren gekauft.
Mein Freund hat vor zwei Monaten in einem staubigen Seitengewölbe im Keller auf dem Boden eine Grabsteinplatte mit drei eingravierten Namen aus dem 19. Jahrhundert gefunden. Er setzte sich daraufhin mit den Nachkommen in Verbindung, deren mittlerweile verstorbene Großeltern damals vor 40 Jahren das Haus an die Familie meines Freundes verkauften. Sie wussten von dieser Grabsteinplatte und erzählten, dass diese Platte seit vielen Jahrzehnten dort liegt, nachdem das Familiengrab damals nach der Ruhezeit aufgelöst wurde.Da mein Freund gerade den Keller renoviert, hat er die Grabsteinplatte entsorgt. Damit hat alles angefangen. Mein Freund wäre beim Arbeiten im Keller fast von einem Holzbalken erschlagen worden. Er kam rauf und war total verstört und konnte sich nicht erklären, wie das passieren konnte. Dann ging es so weiter. Ich stand morgens im Bad und spürte, wie von hinten etwas meine Beine streifte. Ich drehte mich um, weil ich dachte unser Hund wäre ins Bad gekommen, aber da war kein Hund. Ich hab mir das echt nicht eingebildet, es fühlte sich aber genauso an, wie wenn unser Hund mich beim Vorbeigehen streift. Dann fing unser Hund einfach mitten in der Nacht zum bellen an, ohne dass es irgend einen Grund dafür gibt. Das hat er früher nie getan, kein einziges Mal, warum ausgerechnet jetzt??? Das heftigste ist mir vor zwei Wochen passiert. Ich bin den Flur entlang gegangen und plötzlich zog es mir die Beine weg. Ich hab mir beim Sturz ziemlich weh getan aber ich bin nicht gestolpert! Auf dem Flur steht nichts, worüber man stolpern könnte.
Ich hab meinem Freund gesagt, dass ich ausziehen will. Aber er versucht immer alles zu ignorieren und eine idiotische Erklärung für alles zu finden, aber ich spüre, dass da irgend etwas nicht stimmt. Wenn mein Freund mal nicht zu Hause ist, verabrede ich mich jetzt schon immer mit Freundinnen oder gehe spazieren, weil ich alleine in dem Haus einfach nicht mehr sein will. Ich versteh ja, dass mein Freund an diesem Haus hängt. Es ist das Haus seiner Eltern und er hat viele schöne Erinnerungen daran. Ausserdem wohnen wir hier mietfrei, aber wer weiß schon, was noch alles passiert? Dieses Gefühl, nicht alleine zu sein, macht mich krank.
Ich muss dazusagen, dass ich vorher nie an sowas geglaubt habe. Auch die Sache mit der Grabplatte hat mich nicht weiter beunruhigt. Die lag halt einfach da, weil vor langer Zeit mal ein Grab aufgelöst wurde und die Nachkommen die Platte nicht wegschmeissen wollten. Aber jetzt wäre ich wirklich froh, wenn mein Freund diese Platte niemals gefunden hätte!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
LG, Moni