Ich empfand es als große Freiheit!
Mein Auszug fand schon vor dem Beginn meines Studiums statt, da ich eine Ausbildung als Studiumsvorbereitung machen wollte.
Ich muss von vorne herein dazusagen, dass ich nicht alleine war, meine damalige Freundin, die inzwischen meine Frau ist, ist mit mir umgezogen.
735 Kilometer von zu Hause entfernt.
Wenige soziale Kontakte.
Fremde Stadt.
Harte, körperliche Arbeit, in der Regel 10 Stunden pro Tag (die Ausbildung war in einem handwerklichem Betrieb).
Wenig Schlaf.
Selbstverständlich war ich damals auch aufgeregt, als es dann bald losgehen sollte.
Auch weniger wegen des Heimwehs sondern einfach wegen dem, was kommen würde und was ich nicht kenne.
Nach der Ausbildung war die Situation wieder die selbe. Nur, dass ich dieses Mal ein Zimmer in der Stadt, in der ich studiere, nehmen musste, da die Wohnung von meiner Frau und mir knapp 3 Stunden entfernt ist. Seitdem führe ich also zusätzlich noch eine teilweise Fernbeziehung.
Nichts desto trotz:
Lass den Kopf nicht hängen! Nutze die sozialen Angebote (Erstsemesterparties etc.), lass Dich aber zu nichts zwingen, was Du nicht möchtest.
Sei einfach Du selbst und Du wirst erstaunt sein, es gibt mit Sicherheit ein paar (vielleicht wenige) Leute, mit denen Du schnell warm wirst, gemeinsame Interessen hast, Dich verstehst.
Und schwuppdiwupp bist Du nicht mehr alleine.
Wenn Du in der gleichen Stadt wie ich studieren würdest, dann könnte ich Dir sogar ein paar Locations nennen, wo Du netzwerken kannst.
Ein persönlicher Tipp noch:
Vielleicht schaust Du Dich ja mal nach gemischten oder rein weiblichen Studentenverbindungen um.
Da gilt es natürlich auf die Gesinnung zu achten, es gibt noch immer rechtskonservative Verbindungen, aber längst nicht alle Verbindungen sind so. Zu sehr dem Alkohol zugeneigt sollte sie natürlich auch nicht sein.
Schau Dich da mal um, vielleicht schreibst Du ja mal jemanden dort an.
Nicht nur unglaublich günstige Zimmer, sondern auch eine soziale Basis mit vielen netten Veranstaltungen hast Du dann meist sicher!
Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg! :)