Auch ich leide unter sozialer phobie...
Hi!
du hast wenigstens noch freunde die sich darüber gedanken machen können... ich habe mich inzwischen von allen so zurück gezogen, dass ich außer meinem Frend niemanden mehr habe.
ich hab vor ein paar wochen durch zufall erfahren, dass ich unter dieser sozialen phobie leide. bisher hatte ich gedacht, diese extreme schüchternheit wär eben nur eine "schlechte" charaktereigenschaft.
mein freund, der unter der situation auch leidet, hat mich dann zu seinem hausarzt geschleift. seitdem hab ich jetzt ne überweisung fürn psychiater hier liegen, aber ich trau mich einfach nicht da anzurufen und einen termin mit ihm zu machen...
das ist schließlich das schlimmste was man von einem "sophi" verlangen kann. zu jemand wildfremden gehen und dem erzählen was seine fehler und ängste sind.
ich versteh also sehr gut wie du dich fühlst und was in dir vorgeht...
auch wenn ichs selbst noch nicht geschaft hab, ich kann dir nur sagen du MUSST dich überwinden und diesen schritt gehen. ich hab gelesen, dass diese therapie ziemlich scnell geht. teils durch sitzungen beim psychologen, teils durch medikamente. und ich habe auch gelesen, wenn man damit zu lange wartet und das zu lange unbehandelt lässt, kann es dazu führen, dass du dich irgendwann durch dieses vermeidungsverhalten komplett zurückziehst, keine freunde mehr hast, arbeitslos bist und auch keinen partner mehr hast...
damit will ich dir keine angst einjagen, sondern nur erklären wie wichtig es ist zum arzt zu gehen.
lass die anderen denken was sie wollen, du tust das schließlich nicht weil du verückt bist, sondern weil du ein glücklicheres, erfüllteres leben haben willst!!!
nur das zählt!!
ich wünsch dir dabei viel glück und hoffe, dass du das schaffst!
Und wenn du dich vor mir überwinden kannst da hinzugehen, meld dich und erzähl mir, dass das alles gar nicht so schlimm ist, wie ich es mir vorstell :-)