So wie es aussieht...
... nein. :neutral:
Übrigens, eine sehr gute Frage, wie ich finde, und irgendwie auch bezeichnend, dass sie bisher noch nicht beantwortet wurde...
Ich denke, das Internet ist paradoxerweise daran Schuld. Die Leute heutzutage sind viel misstrauischer geworden und kapseln sich lieber ab anstatt offen gegenüber neuen Bekanntschaften zu sein. Die sagen sich halt: Naja, mit den realen Menschen kann ich mich halt in der Öffentlichkeit unterhalten und wenn ich dann zuhause bin, da bleibt mir ja immer noch das Internet, wo ich jede Menge aufregende (unwirkliche) Bekanntschaften ganz anonym und risikofrei knüpfen kann.
Andererseits sorgt das Internet auch dafür, dass Menschen sich viel schneller über Themen austauschen können, über die man sich früher (als es noch kein Internet gab) vielleicht nur ausgetauscht hätte nachdem man sich schon sehr gut und lange kennt. Deshalb ist das Internet meiner Meinung nach irgendwie paradox bzw. widersprüchlich. Einerseits sorgt es dafür, dass man sich mit völlig fremden Menschen über total intime Dinge austauschen kann, andererseits entfremdet es die Menschen voneinander, macht sie einsamer und unterstützt das aktuelle Bedürfnis nach Distanz und Sicherheit und Anonymität. Ohne Internet gäbe es vermutlich mehr Menschen, die sich über einen näheren Kontakt zu Dir freuen würden.
Nimm mich zum Beispiel, ich würde Dich voll gerne persönlich kennenlernen und einen realen Kontakt zu Dir aufbauen (also nicht übers Internet), schon alleine deswegen, weil ich Deine Frage interessant und irgendwie auch sehr wichtig finde. Andererseits fällt es mir halt auch viel leichter, Dir das so direkt zu sagen, weil man sich hier halt im Internet befindet. Wenn ich Dich jetzt real vor mir hätte, dann würde es mir vermutlich sehr schwer fallen, Dir das ins Gesicht zu sagen.
Zu einem Kontakt gehören halt immer zwei, die es auch wollen. Ich denke, viele Leute heutzutage wollen es einfach nicht mehr. Aber ich finde auch, man begegnet heute nur noch sehr selten Menschen, die sich aktiv darum bemühen reale Kontakte aufzubauen und neue Bekanntschaften zu pflegen. Schade!
Alles Gute, Teddy