Begib dich in Therapie
Geh Stationär oder fange eine ambulante Therapie an. Für mich klingt es auch nach Borderline. Das kriegst du sehr, sehr schwer in den Griff alleine.
Dein Freund hat Angst um dich und will dich nicht verlieren. Vielleicht fürchtet er sich dass du einmal zu tief schneidest und du daran stirbst. Des wegen setzt er dich unter Druck, damit du aufhörst. Nur so macht er deine Abwärtsspirale nur schlimmer. Du fühlst dich schlecht wegen xy, ritzt dich. Danach fühlst du dich schlecht, weil du geritzt hast, also hält das hoch Gefühl immer weniger lang an und du musst dich wieder ritzten. Es ist ein Teufelskreis aus dem du nicht so schnell herauskommst. Solange du deinen "Trost" im Ritzen suchst, solange wirst du nicht aufhören können zu ritzen. du musst für dich einsehen, dass dir das Ritzen nichts bringt ausser Narben, die nie ganz verschwinden werden.
Ich sage dir das alles, weil ich selbst Borderline habe und diese ganze Lebenssituation, wie sie du im Moment hast, auch durch habe. Je mehr mich jemand unter Druck gesetzt hatte, desto hilfloser und verzweifelter fühlte ich mich. Es kam der Punkt an dem ich sagte, SO will ich nicht mehr leben. Ich will nicht noch einmal einen Suizidversuch machen. Ich will ENDLICH glücklich sein, weil ich es verdient habe glücklich zu sein.
Überlege dir was du mit deinem Leben anfangen willst. Hast du Ziele? Wünsche? Arbeite darauf hin. Zeige dir selbst auf wofür es sich zu kämpfen lohnt. Suche nach Gründen wieso du gesund werden möchtest und handle danach.
Seit meiner Diagnose Borderline sind nun 7 Jahre vergangen. Ich habe es seit ca. 3 Jahren im Griff, so dass ich ein glückliches Leben haben kann. Ich kenne meine Grenzen und weiss bis wohin ich belastbar bin. Dadurch verringern sich meine Schübe sehr. Du siehst es ist machbar, auch wenn es ein schwieriger Weg sein wird.
Falls du willst darfst du mir auch gerne eine PN schicken.
Liebe Grüsse
Bina