Ich bringe gern zum nachdenken oder provoziere, so auch mit diesem Text. Den ersten Teil werden sicher einige erkennen, mit dem zweiten wird es schon schwierig, was seinen Grund hat. Aber wie ich ist es meine persönliche Meinung. Bin gespannt, welche eure sind. ;)
Der Mensch, geplagt von der Angst, falsch bewertet zu werden. Die Angst, dass Schwäche gnadenlos ausgenutzt wird. Die Angst, das eigene Vertrauen wie ein Messer im Rücken zu spüren. Die Melodie des eigenen Herzens schon lange verstummt. Zweifel, die permanent flüsternden Stimmen im Kopf, die an allem etwas auszusetzen haben, die jede noch so kleine, positive Erfahrung ins Negative locken. Mauern, durch negative Erfahrungen und Vertrauensbrüche um die eigene Seele errichtet, so hoch, das ihr Ende nicht mehr sichtbar ist. So dick, dass eine kleine Weltreise notwendig wäre, um sie zu durchqueren. Jeder sucht das eigene Glück. Wahre Freunde an seiner Seite haben, welche einem durch dick und dünn folgen. Den Partner fürs Leben finden, der spürt und fühlt wie es einem geht, egal wo man ist. Doch keiner ist bereit den Preis dafür zu bezahlen. Die eigenen Probleme, die eigene Vergangenheit wird ignoriert und verdrängt und Hoffnung schwindet stetig mit jedem erneuten Schmerz. Das Glück ist hier nur von sehr kurzer Dauer. Ein Wort, eine Situation, ein Mensch und das ganze Gerüst, was ihr euer Leben nennt, bricht in sich zusammen. Alles beginnt von vorn. Aus Liebe wird Hass, aus Vertrauen wird Verrat. Aus Freude wird Angst. Doch was tun?
Die Antwort ist einfach wie simpel. Vergeben. Verzeihen. Sich selbst akzeptieren. Die Maske vom Gesicht reißen. Jede Begegnung mit Menschen, die kamen und gingen, hat euch positives gelehrt. Euch auf eure persönliche Zukunft vorbereitet. Sie zu finden, sich selbst zu entdecken wird an manchen Tagen schmerzhaft sein, doch sie werden schwächer bis sie schließlich ganz verschwinden. Mit seiner Vergangenheit abschließen heißt, zurückblicken zu können, lächelnd, ruhig, ohne Schmerz, ohne Trauer. Je besser ihr euren Körper, eure Gedanken kennt, je positiver sie sind, desto mehr wird eure innere seelische Stärke vor neuen Problemen. Ihr werdet Menschen erkennen, die böses im Schilde führen. Erkennen, wer es ehrlich meint. Doch dazu müsst ihr euch selbst Vertrauen. Wenn die Vernunft mit dem Bauchgefühl im Einklang ist, dann ist die beste Zeit für richtige Entscheidungen. Es ist nicht einfach, den Schalter für den eigenen Lebenswillen, die eigene Entschlossenheit, zu finden, doch er existiert. Nicht immer sind Schritte die vorwärts führen richtig, wenn die Richtung nicht stimmt. Macht einen Schritt zur Seite und betrachtet euer bisheriges Leben, euren Weg aus einer anderen Perspektive. Orientiert euch neu. Überdenkt eure Ziele und Erwartungen. Sind sie Realistisch? Sind sie positiver Natur?
Wer das Glück sucht, dem bleibt es verborgen. Es findet euch, wenn ihr bereit dafür seid.