Große Worte
(im Ernst) jedoch habe ich einen gewissen Zweifel ob nicht jemand der leidet, Wut und Unzufriedenheit mit sich rumschleppt und an sich aus Bequemlichkeit nicht zu sich selbst stehen kann, damit etwas anfangen kann...ich meine du bist ein paar Schritte weiter...sie steht noch gerade mal am Anfang, wenn überhaupt.
Zu die liebe TE. Das was du hast, aus meinem Erfahrungswert, hat etwas damit zu tun, dass sich dein Leben entschieden Verändert hat seit dem du Mama bist. Du trägst jetzt nicht für dich allein die Verantwortung und das macht es um so schwieriger.
Du hast mehrere Möglichkeiten aus eigener Kraft da raus zu kommen, du solltest aber erst dir klar werden, was du dir wünschst. Wie mir scheint, möchtest du deinen Mann nicht verlassen. Also hast du dich entschlossen mit ihm zusammen zu bleiben. Was ich indirekt erfuhr, durch lesen deines Beitrages, dass es gewisse Spannungen zwischen euch gibt. Was eigentlich auch ganz normal ist, sofern es nicht seelische oder körperliche Misshandlungen gibt. Und das lässt sich leicht behandeln durch Kommunikation. Helfen kann euch dabei ein sozialpädagogisches Team, z.B. durch Familienhilfe über das Jugendamt oder eben Familienhilfe über soziale Einrichtungen (Caritas, ProFamilia ect.). Was du selbst für dich anwenden kannst, ist zu lernen zu sagen was du dir wünschst für dich...nach dem Prinzip einer Ampfel z.B. (rot steht für = allein sein, gelb steht für = ich brauch Ordnung, dann bin ich entspannter, grün steht für = ich bin zufrieden, möchte euch lieb haben)...das sind nur Anreize, lasse deiner Fantasie freien lauf.
Die Grundpfeiler einer Familie bleiben nun mal die Elternteile und die dem Kind zu entziehen, weil man nicht genug Zeit, Lust und Energie an sich und an der Beziehung zu arbeiten hat, können z.T. verheerende Folgen für die Entwicklung eines Kindes haben.
Und ich möchte dir noch etwas sagen, ich habe inzwischen lieber Unordnung und dafür einen schön verbrachten Tag mit meinem Kind und Mann...als die vertane Zeit ständig alles sauber zu halten...die Jahre wo ein Kind so klein ist, die vergehen im Nu...genieße deine kleine Familie.