Ich habe das Thema schonmal in einem anderen Bereich gepostet und habe einige Antworten (von Frauen) erhalten.
Da Männer vieles ja nochmal von einer anderen Seite betrachten, würde ich mich auch über deren Meinung freuen.
(generell "darf" aber jeder antworten) ;-)
Mein Mann und ich kennen uns seid 4 Jahren, sind seit 2 Jahren verheiratet und haben einen 9 Monate alten Sohn.
Er war vor mir ca. 3 Jahre mit seiner Ex zusammen. Er hat sich getrennt und ist auch "glücklich" mit dieser Entscheidung gewesen. Sie bedeutet ihm aber menschlich noch was - d.h. sie sind gute Freunde geblieben, haben durch die Entfernung (mittlerweile mehrere hundert Kilometer) aber nur noch sporadisch telefonischen Kontakt.
Jetzt war es mal wieder soweit das sie sehr lange telefoniert haben während er eine weite Autofahrt hatte.
Die beiden haben sich das letzte Mal vor ca. 2,5 Jahren gesehen und es kam wohl das Thema auf, dass es ja schön wäre, wenn man sich eben mal wieder sieht.
Mein Mann hat mir also gesagt, dass er demnächt / irgendwann (es steht jetzt kein Zeitraum fest) gerne zu ihr fahren würde.
Ich hab ihm also versucht deutlich zu machen, dass das mulmige Gefühle bei mir hervorruft.
Zumal sie nicht um die Ecke wohnt und es wohl mit mind. einer Übernachtung verbunden wäre
Mein Mann macht keine Geheimnisse aus den Gesprächen und hat mir immer alles offen erzählt - und so weiß ich auch, dass SIE ihm noch ein wenig hinterher trauert.
Sie ist momentan Single und recht unglücklich darüber.
Mein Mann kann meine Bedenken nur bedingt nachvollziehen und erwartet von mir das ich ihm vertraue.
Jaja, tu ich - grundsätzlich. Aber mal ehrlich - wieviele Frauen haben das schon mit der Bemerkung des "vollsten Vertrauens" getan und sind dann bei einem angeblichen "Ausrutscher" voll auf die Fr.... gefallen
Für mich gibt es also nur 2 Optionen:
1. ich und unser Sohn fahren mit - wir machen uns eine nette Zeit dort in der Nähe und er kann von Mittags bis Abends allein was mit ihr unternehmen, damit sie auch in Ruhe mal reden können
2. Sie besucht uns und kann gerne im Gästezimmer nächtigen
Beides ist meinem Mann aber nicht so recht - jedenfalls kam es so rüber.
Gestern Abend hatten wir telefoniert (er auf Gechäftsreise mit einer Hoteübernachtung) - wir haben also nur kurz und knapp darüber gesprochen. Aber es beschäftigt mich eben seitdem, weshalb ich heute Abend nochmal das Gespräch mit ihm suchen will.
Ich bin generell sehr "unkompliziert" und tolerant was das betrifft, daher gehe ich davon aus, dass er sich über mein Empfinden zunächst keine Gedanken gemacht oder angenommen hat, dass ich das locker sehe.