Kenne ich..
Hallo Zuckerschnecke,
ich kenne das und habe es zum Glück hinter mir lassen können-zumindest zum großen Teil!
Aber leider waren da Jahre an selbstarbeit und viel nachdenken und selbsterkenntnis hinter.
Ich hatte eine sehr gute Therapeutin damals gefunden im Raum Leverkusen.
Sie hat mir andere Denkanstösse so vermitteln können das ich sie umsetzen konnte.
Das wichtigste ist, dass du für dich bereits eingesehen hast, das dass problem an sich bei dir liegt, bzw in deinem denken und du eingestehst stark eifersüchtig zu sein.
Unabhängig davon ob diese Eifersucht berechtigt ist in deinen augen oder nicht, solltest du dir immer wieder-jeden tag mehrmals am besten- einreden das du niemals einen menschen besitzen kannst und schon gar nicht kontrollieren.
Es ist schwer ich weiß, und auch nur oberflächlich gute Miene machen obwohl man innerlich brodelt nützt nur was zur rettung der jeweiligen situiation. Denn iwann wird es ja doch wieder durchkommen.
Sinn ist das du tatsächlich irgendwann so fühlst,-ohne ständige eifersucht oder mißtrauen.
Für meine damalige Beziehung hat es leider nicht mehr gereicht und ich hatte lange zeit einen tiefpunkt und war am boden, auch mit meinem selbstwertgefühl, aber die zeit der selbsterkenntnis nahm immer mehr zu und mein ego habe ich aufgebaut durch schöne Bilder von mir. kann man zb. auf der model-kartei.de von sich machen lassen. ganz umsonst, aber bitte vorher schauen und prüfen mit wem. man muss auch überhaupt kein model sein dafür.. unabhängih von konfektionsgröße oder aussehen- mir hat es was gebracht. unter anderem hatte ich eine abwechslungsreiche beschäftigung für zwischendurch wo ich mal auf andere gedanken kam und habe kontakte geknüpft usw..
geh mal wieder mit bekannten aus und teste deinen marktwert (also nicht fremdgehen.. nur mal drauf achten wie du so ankommst)
mach dich hübsch. geh mal sonnen, oder kauf dir was schönes.
und denke jeden tag darüber nach das du nichts kontrollieren kannst- du müßtest 24 std bei jmd im kopf sein. Es ist belastend und anstrengend ständig den Kopf zu zerbrechen wo er gerade ist, mit wem usw.. das macht einen kaputt. Dieses Gefühl tut so weh, auch wenn man jede andere als Konkurrenz sieht..
Mach dich locker und versuche dich nicht nuur vom partner abhängig zu machen.
Im besten Fall nimm therapeutische Hilfe in Anspruch, das wird nach einem Erstgespräch mit dem Psychologen bei der Krankenkasse beantragt und auch bezahlt.
ich wünsche Dir viel Kraft und Mut und hoffe Eure Ehe wird das überstehen und das du iwann wieder zu dir selbst findest.