Hallo Anna,
du hast vollkommen recht!
Was uns die Medien hier vorgeben, entspricht nicht der Realität (wer sieht in echt schon wie ein Supermodel aus), beeinflusst diese aber maßgeblich.
Was ich auch besonders schlimm finde, ist die Rollenzuschreibung, die uns vielfach durch solche "platten" Zeitschriften vorgegaukelt werden. Frauen haben dünn, hübsch und gut gestylt zu sein, und Männer wohlhabend, erfolgreich und am besten noch durchtrainiert.
Ich finde es z.B. sehr problematisch, dass in "Frauenzeitschriften" zu 95% nur über Kosmetika, Mode, Diäten oder Accessoires berichtet wird. Als wäre das das Maß aller Dinge! Wieviele kognitive Kapazitäten und wieviel Zeit gehen verloren, indem sich Frauen tagein tagaus damit beschäftigen, wie sie noch besser aussehen oder gestylt sein können, anstatt dass sie sich mit wesentlicheren Fragen beschäftigen! (Meines Erachtens ist das ein Punkt, warum die Frauen den Männern in Puncto Erfolg noch nachhinken - sie beschäftigen sich mit den falschen Dingen!)
Trotzdem darf man nicht alle Verantwortung auf die Medien abschieben. Speziell was Kinder und Jugendliche betrifft, haben zum Großteil es die Eltern in der Hand, welche Werte den Kindern vermittelt werden. Wenn ich als Mutter meiner Tochter vermitteln kann, dass sie ein gescheites, talentiertes und wertvolles Wesen ist - egal wieviel sie wiegt - und dass es im Leben in Wahrheit darauf ankommt, was man tut und kann, und nicht, wie man aussieht (denke an all die erfolgreichen Frauen, die keine Schönheiten sind!), dann hat man schon viel gewonnen.