Hey Leute,
Hab echt einen diesen Stein auf dem Herzen und würde den hier gerne mal loslassen. Wäre schön, wenn der/die ein/e oder andere seine Meinung zu dem Thema äußern würde oder mir vllt sogar helfen kann...Die Sache belastet mich sehr stark und ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Angefangen hat alles mit der Scheidung bzw Trennung meiner Eltern vor ca 3-4 Jahren (die immer noch nicht durch ist). Meiner Mutter ging es zu dieser Zeit sehr schlecht, Tag für Tag und Nacht für Nacht war ich für sie da, habe sie getröstet und trotzdem noch meine Schule gut weitergemacht. Allerdings zog sich das über fast ein ganzes Jahr, bis meine Psyche der Belastung nicht mehr standhielt und ich in starke Depressionen verfiel...ein halbes Jahr später musste ich die Schule (gerade Anfang der Oberstufe) abbrechen, da ich immens hohe Fehlzeiten hatte und es einfach nicht mehr schaffte. Zu der Zeit befand ich mich bereits in therapeutischer Behandlung.
Anschließend war ich ein Jahr (ohne Schule, Job, o.ä.) zuhause um mich zu erholen. Mir ging es nach und nach auch besser, hatte aber nie das Gefühl, aus der Depression wirklich rausgekommen zu sein.
In diesem einem Jahr lernte ich jedenfalls meinen wunderbaren Freund kennen, aber leider ist es eine Fernbeziehung. Auf leichtes Drängen meiner Mutter und der Therapeuten, aber auch aus eigenem Willen und dank der Unterstützung meines Freundes fand ich den Entschluss, die Schule weiter zu machen, und packte auch mein restliches Leben wieder richtig an.
Die ersten Monate ging das richtig gut - und vermutlich wäre es auch immer noch so - bis meine Mutter anfing, Hass gegen meinen Freund zu hegen. Am Anfang verstand sie sich super mit ihm, doch nachdem er eine Woche bei mir war, begann sie, gegen ihn zu hetzen, ihn zu beleidigen, Dinge über ihn zu behaupten etc.
Das alles wurde so schlimm, bis sie auch auf mich losging, sowohl verbal als auch körperlich, fast jeden Abend, 3 oder 4 Monate lang...3 Mal 'flüchtete' ich zu meinem Vater, zu dem ich weder ein gutes Verhältnis, noch Kontakt seit der Scheidung hatte, aber ging wieder zu meiner Mutter zurück, in der Hoffnung, der Streit würde sich legen. Leider war dem nicht so und eines Tages als ich unterwegs war schrieb sie mir eine SMS, ich bräuchte nicht mehr zurückkommen, ich hätte die Familie verraten, sie hätte mit ihrer Mutter geredet und die hätte behauptet, sie solle mich rausschmeißen...
Nach dem Schock bin ich erstmal zu meinem Vater, wollte da aber eigentlich nicht lang bleiben und eine eigene Wohnung nehmen. Da ich aber kein eigenes Geld verdiene (und mir das neben der Schule auch nicht möglich ist) und ich langsam auch nicht mehr in der psychischen Verfassung dazu bin, gab ich den Gedanken auf und versuchte mich mit der Situation zu arrangieren...zu meiner Mutter zurückzukehren kommt für mich nicht mehr in Frage...mein Vater lebt noch in dem alten Haus, in dem ich damals aufgewachsen bin, was für mich auch nicht so leicht zu ertragen ist, mir kommen oft Erinnerungen von früher hoch wenn ich gewisse Orte oder Räume sehe...zudem hat er nicht gerade ein großes Feingefühl und auch wenn er sich Mühe gibt, bei seinen Umarmungen kommt einfach keine Liebe/Wärme rüber...
Na ja, jedenfalls...ich bin nun seit 3 oder 4 Wochen bei meinem Vater und meine Mutter hört nicht auf...SMS, E-Mails, Anrufe, immer Gespickt mit Lügen, Hetzereien, Beleidigungen...Habe sie versucht zu blocken, allerdings ruft sie auch bei meinem Freund, seiner Mutter und bei meinem Vater ständig an...Inzwischen habe ich wieder viele Fehlzeiten in der Schule, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich hatte mir so fest vorgenommen, dieses Schuljahr zuende zu machen (ich bin gerade (zum 2. mal...) in der Q1, ich wollte zumindest bis Sommer durchhalten und die Q2 abschließen), aber selbst das erscheint mir nun unrealistisch. Obwohl mein Wille da ist, habe ich das Gefühl, das mein Körper nicht mehr mitmacht...Ich habe starke Schlafstörungen, wache jede Nacht um Punkt 4 auf, werde von Alpträumen geplagt, bin dadurch den ganzen Tag übermüdet, schlafe in der Schule ein....Heute ist mir bewusst geworden, wie schwach ich geworden bin - sogar der Weg zum Bus bereitete meinem Körper große Schwierigkeiten, ich fühle mich so unglaublich erschöpft und fertig...Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen, keine Kraft mehr in den Gliedern...
Mein Plan B wäre gewesen, die Schule bis zur Q2 (Fachabitur) hier zu machen und dann zu meinem Freund nach Bayern zu ziehen und dort mein normales Abitur anzuschließen (ich möchte so gern Kunst studieren..)...
Aber wie bereits erwähnt erscheint mir sogar das nun unrealistisch - dachte jetzt darüber nach, vielleicht einfach nach Ende der Q1 zu ihm zu ziehen, Pause von der Schule zu machen und dann neu anzufangen bzw evtl eine Schule zu finden, wo ich direkt in die Q2 einsteigen könnte...Aber auch da mache ich mir große Gedanken. Wir müssten zusammen eine Wohnung suchen (für ihn würde es auch ein Umzug bedeuten), ein neues Auto auftreiben, den ganzen Umzug irgendwie organisieren, vllt müsste er sich sogar eine neue Arbeitsstelle suchen...Ich weiß nicht mehr weiter. Einerseits will ich die Schule hier zumindest bis zur Q2 fertig machen, andererseits habe ich Angst bzw das Gefühl, dass ich das nicht schaffe...Jeden Morgen kommen mir die Tränen und heute bin ich in der Schule in einen Heulkrampf verfallen, ich kann es nicht mehr kontrollieren. Andererseits will ich meinem Freund auch keine Schwierigkeiten bereiten, wenn ich jetzt "aufgebe" und zu ihm ziehe...Meine Therapeutin riet mir bereits zu einem Klinikaufenthalt, aber das möchte ich nicht - ich brauche nur Ruhe vor dem Psychoterror meiner Mutter und etwas Erholzeit. Die Wochenenden, die ich mit meinem Freund verbringen darf, sind die einzigen Lichtblicke momentan, und auch nur bei ihm fühle ich mich richtig gut, sicher, und geborgen. Sogesehen ist er auch der einzige, der mir hilft..oder vllt helfen kann....
Oh man, tut mir leid, dass es jetzt doch so viel geworden ist...aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich bin innerlich total zerrissen...ich bin wirklich um jeden Ratschlag/jede Meinung dankbar...
Liebe Grüße
Deadenius