ninon_12342716Also liegt es...
...nur an den anderen, weil sie neidisch sind?
Mh...bei den Leuten in meinem Umkreis, von denen ich weiß, dass sie keine Freunde haben und Anschluss suchen, ist es zu 99% nicht die Schuld "der anderen". Manchmal hat man wegen äußerer Umstände in einer bestimmten Lebensphase keine Freunde: Wechsel von Schule zu Beruf, Familiengründung, Umzug, einfach eine Pechsträhne, Partner- und damit Freundeskreiswechsel... Das sind Gründe, warum "andere" an der eigenen Einsamkeit Schuld sind, bzw. einfach die Umwelt.
Aber das sind nur Phasen. Und bei dir scheint das ja immer so zu sein, jedenfalls seit Jahren, und auch unabhängig von konkreten Lebensphasen wie oben beschrieben. Deshalb glaube ich nicht, dass es nur an "den anderen liegt, die neidisch sind". Ich erinnere mich an einige Frauen in meinem Leben, die ich von Anfang an unsympathisch und arrogant fand, so ähnlich, wie andere die einzuschätzen scheinen. Bei fast allen von denen wurde ich innerhalb weniger Monate eines besseren belehrt! "Oh, die hat ja einen spitzen Humor... Die hat interessante Hobbies... Die ist echt kompetent..." -- Irgendwann stechen positive Charaktereigenschaften eben heraus, auch wenn der erste Eindruck nicht gestimmt hat. Bei dir scheint das nicht so zu sein.
Warum, kann ich dir nicht sagen. Meine Glaskugel ist leider gerade in der Werkstatt. Aber schiebe es nicht auf die anderen...
Und wenn deine Kolleginnen dich, wie sie sagen, so toll finden, warum sind sie dann nicht mit dir befreundet?