Hallo, einiges steht hier zum Thema Mobbing, viele bedauern es -das gemobbt wird-. Viele finden es schlecht.
Aber ist es auch wirklich so?
Seid ihr da ehrlich,order wollt ihr nur den armen Menschen an der "anderen Leitung" nicht in den Suizid treiben, sucht ihr die absolution für euer tägliches Verhalten?Predigt ihr Wasser und sauft Wein.


Ich bin total verzweifelt.


Ich habe eine Geschichte erlebt die mich in den Grundfesten erschüttert hat, vorallem da der üble Geschmack der Gleichgültigkeit und der oportunen infamität als "leider" normal bezeichnet wird.


Ich kopiere mal meine Storry aus einem anderen Board hier rein, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:


Hallo,


ich bin neu, jedoch habe ich eine Frage die mir Job erfahrene Menschen beantworten können, denn ich bin seit kurzem erst fertig mit meiner Lehre.


Ich war am Freitag in einem kleinen Abstellraum in unserem Büro, wir verwalten einige Verkaufsfilialen.
Da kommt der Chef mit seiner Sekretärin rein, und da er im Büro niemanden sieht, und ich im Abstellraum war (die Türe war angelehnt) habe ich folgendes gehört.


Es sollen zwei Mitarbeiter von einer Filiale die sehr gross ist und deshalb einen Betriebsrat hat in eine kleinere Filiale versetzt werden welche keinen Betriebsrat hat.
Der Filialleiter soll dann diese Mitarbeiter so lange mobben bis sie freiwillig gehen. Der Chef meinte der Filialleiter hätte schon viele Abschussprämien kassiert und er würde wetten die beiden würden es keine vier Monate aushalten.


Ich weis das in dieser Filiale bis jetzt jeder Mitarbeiter der dorthin versetzt wurde gegangen ist, in nicht mal ganz zwei Jahren fünf Mitarbeiter.


Ich bin noch jung und unerfahren, aber als ich das gehört habe wusste ich nichtmehr was ich denken soll.


Was für ein Mensch ist nur der Filialleiter, wieso kann man das nicht offen klären?
Ist das normal


Oder bin ich einfach nur ein weichei.



Was ein großer Punkt ist das andere Mitarbeiter aus der betreffenden Filiale da nicht viel machen!


Gruss

Ps
Noch eines :


ihr merkt das mich das dermaßen vernichtend getroffen hat das ich nur noch jede Aussage in Frage stellen kann... hat jemand eine Meinung die er nicht hier posten will kann diese Person mir gerne mailen.


Sollte diese Welt tatsächlich so sein, wie sich an obigem Beispielt zeigt, finde ich das es um keinen Menschen schade ist, allerdings mus ich mir dann auch eine andere Maske aufsetzen und nicht nur um meine existenz kämpfen sondern auch über leichen gehen.


deshalb auch : Meinungen per mail an
lacrisic@aol.com

    Hallo Neuesmitglied,
    das was du beschreibst ist in vielen unternehmen normalität.


    wenn vorgesetzte mobben, dann nennt man es allerdings nicht mobbing sondern bossing. aber dieses bossing hat was gutes, mobbing ist wesentlich schlimmer als bossing, denn kollegen mobben mit allen methoden und mitteln, während chefs mitarbeiter nur über die arbeit mobben können. es empfiehlt sich history und schriftliche nachweise über die arbeitsleistung zu dokumentieren, um diese dann im streitfall vorlegen zu können.


    für chefs bedeutet bossing mitarbeiter *outfacen*, wenn sie diese mobben, bis sie schließlich freiwillig gehen. das wird von unternehmen so gehandhabt, damit diese nicht die abfindungssummen zahlen müssen und keine kündigungsklagen auf wiedereinstellung am hals haben.


    ich selbst verabscheue solche machenschaften, habe es aber schon oft mitbekommen, dass so mit unliebsamen mitarbeitern verfahren wird.


    gruss,
    cosmic.

    shena_12461074

    Ja...
    klar, über leichen gehen...
    ehrliche menschen habens halt schwer.
    war so ist so wird so bleiben.


    aber über die welt willst du sicher nicht diskutieren.
    gruß


    ps. also ich muss hier unbedingt (schon fast zwanghaft) einen spruch niederschreiben.
    weiß leider net, wer den geschrieben hat:
    ALSO: manchmal stolpern die menschen über die wahrheit, eilen meist jedoch gleich wieder weiter und tun so als sei nichts geschehen.
    (irgendwie so...)