Zyklusbeobachtung - Folsäure - natürlicher Zyklus
Hi!
Also, möglich ist das schon, mache am besten nen SW-Test beim FA. Die Heimtests sind manchmal noch ungenau oder es war doch nch zu früh. Es gibt da Frühtests, die reagieren empfindlicher uf den Hormonanstieg.
Allerdings kann es auch sein, dass dein Körper sich nch von den Hormonen der Pille erholt. Das kann ganz unterschiedlich lange dauern.
Zum Beispiel ist die erste Periode nach dem Absetzen medizinisch gesehen keine Periode sondern eine sogenannte Abbruchblutung. Ab der zweiten kannst du im Grunde davon ausgehen, dass es sich um eine "echte" Regel mit Eisprung handelt.
Die veränderte Länge der Blutung kann auch hier begründet sein, das wäre nicht sonderlich auffällig. 4 Tage verspätung ist auch nicht auffällig. Der 28 Tage Zyklus ist bei natürlichen Zykluen (also die, die nicht durch hormonelle Verhütung beeinflusst werden) sogar sehr selten. Alles zwischen 23 bis 45 Tage ist medizinisch völlig unaufällig. Schwankungen innerhalb dieser Zyklen sind total normal. 4 Tage sind da total unauffällig. Wenn man einen Pillenzyklus gewohnt ist, irritiert das schon, das kann ich verstehen. Mein Zyklus ist irgendwas zwischen 23 und 27 Tagen, meist eher 25. Stress ist ein Faktor, den ich merke, oder Urlaub mit viel Unternehmungen. Das verkürzt bei mir zu Beispiel sofort.
Hier ist ein nettes Videos zum Thema Einnistungsblutung, evtl hilft dir das ja weiter: http://www.youtube.com/watch?v=9lga3fg1NHg
Weil so ein natürlicher Zyklus eben seinen Schwankungen unterliegt, würde ich dir von der Kalendermethode abraten. Die geht ja von 28 Tagen aus und ist aus den oben genannten Gründen einfach sehr ungenau.
Wenn du genauere Zyklusbeobachtung machen willst, kann ich dir die symptothermale Methode empfehlen. Das ist die genaueste Form der Zyklusbeobachtung, die es derzeit gibt. Sogar die WHO empfiehlt die als beste Form der natürlichen Familienplanung. Hier misst du deine Aufwachtemperatur und beobachtest noch weitere Fruchtbarkeitsmerkmale um den Termin deines Eisprung genauch ermitteln zu können. Das muss man erst mal lernen und üben. Ein Tipp, den ich dir hier geben kann, ist der symptothermale Zykluscomputer cyclotest baby. Mit dem musst du in der ersten Zyklushälfte messen und kannst ein weiteres Fruchtbarkeitsmerkmal eingeben. Das Gerät nimmt dir das Ausrechnen ab und zeigt dir an ob duch gerade fruchtbar oder sogar hochfruchtbar bist.
Falls es dich interessiert, schau mal hier: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-baby.php#.Uah\_uNhi0tU
Worauf du aber nach dem Absetzen der Pille besonders achten solltest, ist Folsäure. Frauen weisen eh meist einen Mangel auf, der wird durch hormonelle Verhütung meist verstärkt. So ein Mangel kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder beim Baby zu Entwickungsschäden oder Fehlgeburt führen. Die meisten Frauenärzte verschreiben Schwangeren quasi sofort Folsäure. Das kann man auch sog ut wie nicht überdosieren, da es ein B-Vitamin ist.
Also, ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Evtl brauchst du all die Infos ja auch nciht mehr und es hat schon geklappt :-) Das mit der Folsäure solltest du aber wirklich angehen.
LG, Maggy