Bulimarexie
Hallo Bernd,
meine Schwester leidet auch unter Bulimarexi und ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Du darunter leidest. Bulimarexi ist eine Eß-Brech-Krankheit. Für diese Krankheit kann es mehrere Ursachen geben, eine Mutter-Kind Störung, sexuelle Mißhandlung, Minderwertigkeitskomplexe, mangelnde Selbstwertgefühle und der Schlankheitswahn. Bulimarexi heißt "Stierhunger". Die Betroffene versuchen durch das Essen sich Ihre fehlende Bedürfnisse zu geben bzw. Ihre Ängste und Probleme herunterzuschlucken und wenn Sie sich vollgegessen haben fühlen Sie sich so schlecht, daß Sie alles wieder erbrechen müssen. Ein Teufelskreislauf.
Generell wird gesagt, das man Bulimarektikerinnen nicht helfen kann, Sie müssen es selber schaffen. Bulimarektikerinnen sind sehr sensible und intelligente Menschen. Falls Deine Freundin Dir noch nicht gesagt hat, daß Sie an dieser Krankheit leidet, dann solltest Du Sie nicht dazu zwingen, sonder ganz unauffällig Broschüren und Kontaktadressen zu diesem Thema bei Dir haben und Sie irgendwo hinlegen das Sie sie findet, aber es darf nicht zu offensichtlich sein. Falls Sie es Dir schon gesagt hat, kannst Du Ihr nur damit helfen, das Du Ihr zeigst, das Du Sie lieb hast um Ihrentwillen. Ihr zuhöhren, weil wenn Sie sich öffnet, wird Sie sehr viel reden wollen. Versuche Sie nicht zu beeinflußen, Du mußt Ihr immer positive entgegentreten und Ihr Mut machen. Du solltest aber auch Grenzen für Dich setzen. Wie diese aussehen weiß ich auch noch nicht. Du darfst Sie auf keinen Fall kontrollieren und Ihr nicht vorschreiben was Sie essen darf und was nicht. Das muß Sie alles selber für sich herausfinden. Soviel ich weiß gibt es viele verschiedene Therapien, welche für Deine Freundin die geeignetste ist muß Sie selber herausfinden. Angehörige brauchen sehr viel Kraft und Ausdauer, weil es leider keine Krankheit ist die schnell wieder geheilt werden kann. Ich habe das Buch "Die heimliche Sucht, unheimlich zu essen." von Maja Langsdorff gelesen und es hat mir die Krankheit und den Menschen dahinter besser verständlich gemacht. Es ist schwer für Angehörige das durchzustehen, aber wir dürfen nicht vergessen, das Bulimarexie ein Selbstmord auf Raten ist und deshalb dürfen wir nicht aufgeben und sollten unseren Lieben Kraft, Liebe und positives Denken geben.
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute und viel Kraft.
LG
sunflower