Ich finde es zwar drastisch, was brooke sagt....
aber ich muss ihr zustimmen, denn auch ich hab da schon mein lehrgeld bezahlt und zwar bitter.
sicher gibt es sehr viele menschen im netz,die absolut authentisch sind, sich so verhalten, wie sie es im realen leben auch tun würden.
aber es gibt leider auch viele, die gerade im netz den mund sehr voll nehmen, dort ihre real nicht lebbaren sehnsüchte ausleben (vielleicht weil sie im realen leben einfach zu feige dazu wären?).
geht es dann um dass verifizieren dessen, was da so an angaben und vollmundigen worten rüberkam, wird schnell gekniffen.
sicher ist dieses kneifen im realen leben leider inzwischen auch gang und gäbe geworden, aber ich denke mal, im netz ist es noch sehr viel einfacher zu kneifen, indem man eben anonym bleibt, falsche angaben macht oder sich einfach nicht mehr meldet, wenns unbequem wird.
ich denke, dass gerade das netz, es solchen solchen menschen, die bewusst oder aber auch unbewusst, mit anderer menschen gefühle spielen, sie so verletzen und sich letztendlich einfach so aus der verantwortung stehlen und zum nächsten (opfer) überlaufen, zu einfach macht, indem ihnen das feedback erspart bleibt.
Das Internet macht es zu leicht, sich der menschlichen verantwortung zu entziehen und vielleicht auch mal das schlechte gewissen oder die reflektion für das oft miese und feige handeln "ertragen" zu müssen, das so mancher im netz zu tage trägt.
es ist ja so einfach wieder in der anonymität zu verschwinden, eben mal den nickname auf der buddyliste zu blocken und einfach nicht mehr zu reagieren, wenns unbequem wird.
ich hab auch zu schnell zu tief vertraut, hab meinen bauch damals überstimmt und mit dem kopf jedes missgefühl weggedrückt, dass sich da vehement gemeldet hat und bin dabei bitter menschlich auf die nase gefallen.
heute denke ich, dass man sicher, auch im netz, so wie im realen leben, ein stück weit einen vertrauensvorschuss geben darf, aber dann muss auch auf der anderen seite das bemühen um ehrlichkeit, offenheit und vertrauen einsetzen. es muss sozusagen auch etwas rüberkommen und zwar nicht nur leere worte und irgendwelche zusammengesponnenen geschichten.
wenn jemand nach einiger zeit des kontaktes, die herausgabe von privaten daten (adresse, telefon) usw. blockt, dann auch noch realen treffen ausweicht, dann liegt die vermutung nah, dass es sich entweder um einen "internetspieler" handelt, der niemals an realität interessiert ist oder dass es da etwas zu verbergen gibt und so falsche oder unvollständige angaben gemacht wurden.
kitty