Schäfchen zählen deluxe
Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, die Problematik ist ein Evergreen.
Ich habe hier für mich selber das "Schäfchen zählen deluxe" entwickelt (ich nenn das einfach so), damit schlafe ich in 98 % der Fälle sehr gut und sehr tief ein.
Und das geht so:
Vor dem Bettgehen trinke ich einen Passionsblumentee (den gibt es sehr günstig beim DM), der bei mir persönlich die Tagesanspannungen löst.
Das Gedankenkarussel muss man natürlich erst mal anhalten. Hier hilft es, den Gedanken immer schneller, schneller und schneller zu stellen, bis es einfach nur noch summt wie eine Fliege - welche man mit einem gezielten Klatschen in die Hände zum schweigen bringt.
Und dann wie beim allgemein bekannten Schäfchen zählen einfach so gemütlich / bequem wie möglich ins Bett in die Federn kuscheln, Augen zu, evtl. noch ein Schlafmaske verwenden, durchatmen und auf best mögliche Muskelentspannung achten. Und während man anfängt zu zählen (1, 2, 3, 4,...) stellt man sich wirklich die Schäfchen vor, wie sie über den Zaun springen. Ich lege mir vorher eine bestimmte Zahl fest (meistens 40, angefangen habe ich aber mit 100) bei der ich einschlafen möchte. Neben dem Zähl-Gedanken lasse ich dann wie eine zweite Tonspur ein Art Einschlaf-Suggestion laufen: "Bei 40 fällst Du in einen tiefen, erholsamen Schlaf. Morgen früh erwachst Du ausgeruht, gutgelaunt und motiviert". Dies wiedehrole ich nicht ständig, aber immer wieder.
Und wie gesagt: Zu 98 % werde ich nach Erreichen der von mir vorher festgelegten Zahl ganz ruhig, suggeriere vielleicht noch ein bisschen nach, wie tief und erholsam ich schlafen werden und innerhalb von max. 10 Minuten schlafe ich tief und fest.
Viel Spaß bein ausprobieren - schlaft gut!