Ich bin französin und bin mit dem Abitur gerade fertig. Die Ergebnis sind den 5.Juli.
Können Sie mir sagen, ob meine Aufgabe gut ist bitte und welche Zensur würden Sie mir geben?
Lieber Papa,
Ich habe gerade deinen Brief gelesen und möchte dir sagen, dass ich lieber in breslau stehen mag. Mama ist jetzt einverstanden, obwohl sie zuerst mich nicht hören wollte. Zuerst, bin ich in Deutschland geboren. Sie ist doch meine Heimat und wenn ich sie ein Mal verlassen müsste, wäre ich immer traurig und hätte Heimweh. Ausserdem, ist es einfacher zwei zu sein wenn man nicht viel Geld hat: wenn ich mit euch wäre, würde es schwieriger, ein anständiges Leben zu führen. Denk danach Papa: hier kenne ich viele leute: alle meine Freude leben hier und ich könnte nicht verlassen die Leute die ich mag und das Land wo ich mich wohl fühle. Ich weiss doch, dass ich eine grosse Gefahr laüfe ins in Breslau bleiben aber ich werde vorsichtig sein und ich bin sicher in mein Herz, dass wir gegen das Böse gewinnen werden. Ich hoffe, dass du mich verstehst. Du muss mutig sein. Wir werden uns bald wiedersehen. Viele Grüsse, deine Regina
Meiner Meinung nach, was ich vor der Abfahr unternehmen möchte kommt von der Dauern der Reisen an. In der Tat, wenn ich während mehr als drei Monaten weit von meiner Heimat sein müsste möchte ich vielen sachen unternehmen. Zuerst hätte ich Lust einige Tagen zu verbringen, in dem Dorf wo ich länger Zeit in meiner Kindheit gelebt habe. Ich denke, es wäre die hauptsache für mich, da ich mehrere Freunde und ein Teil meiner Familie dort habe. Dann würde ich verschiedene Freunde besuchen, um sie ein letzten Mal zu sehen. Später würde ich die Sache wählen, die ich mitbringen will, wie Fotos, Briefe...
Schliesslich würde ich ein Party vorbereiten auf das ich viele Freunde und die Familie einladen würde. Ein Abschiedenfest soll ein ganzes Leben vorstellen. Danach kann man ein neues Leben anfangen aber dank dieses Abschiedenfest hat man immer im Kopf wunderbäre Erinnerungen.
Vielen Dank