solvej_12725592Also, meine Erfahrungen mit diesen Tests sind folgende
Ich habe es monatelang zunächst mit Ovu-Tests versucht. Ich hatte nie ein eindeutig positives Ergebnis!!! Es waren um den Eisprung schon immer 2 Striche sichtbar, nur leider war der Teststrich immer heller als der Vergleichsstrich, was laut Packungsbeilage noch keinen Eisprung anzeigt. Laut Beilag erfolgt ein ES erst, wenn Teststrich gleich dunkel oder dunkler wie Vergleichsstrich. Das war bei mir nie der Fall!!! Ich dachte schon, bei mir funktioniert gar nichts!!!
Gleichzeitig hatte ich drei Monate eine ES-Kontrolle beim Frauenarzt laufen. Der konnte anhand meiner Blutwerte jeden Monat einen eindeutigen LH-Anstieg nachweisen!!! Dies belegten auch meine Temperaturmessungen, die ein bis zwei Tage danach immer deutlich anstiegen und oben blieben. Ich hatte also jede Menge Eisprünge!!! Irgendwann habe ich die restlichen Tests weggeworfen und mir statt dessen einen Fertilitätsmonitor von Clearblue gekauft. Die Dinger sind zwar teuer, dafür sind die Stäbchen recht billig. Über dieStäbchen muss man genauso drüberpinkeln und sie dann in den Monitor stecken. Der Rest passiert von allein. Man bekommt dann angezeigt, welcher Zyklustag ist und wie hoch die Fruchtbarkeit ist (niedrig, hoch, sehr hoch). Außerdem zeigt er einen tag vorher den LH-Anstieg an und sagt somit den ES voraus. Laut Monitor habe ich jeden Monat immer am 14. Tag einen LH-Anstieg und am 15. Tag meinen ES. Das deckt sich auch mit meinem Gefühl.
Ich kann daher von den Einmal-Ovu-Stäbchen nur abraten, wegen schlechter Erfahrungen (sind ja auch ganz schön teuer). Der Fertilitätsmonitor ist dagegen deutlich besser und viel genauer!
Ich hoffe, ich konnte Euch weiter helfen. Liebe Grüße
Merlea