Meine meinung zum psychologiestudium
Hallo yvi!
also, was das praktikum betrifft, kann ich dir leider nicht helfen. allerdings rate ich dir, die entscheidung mit dem studium sehr sehr gut zu überlegen.
ich habe psychologie studiert (was definitiv kein zuckerschlecken war - und ich war recht gut in der schule) und natürlich war ich da recht blauäugig, wie so viele, die ein studium beginnen...
natürlich muss es nicht bei jedem so laufen wie bei mir, aber ich möchte dir gern einige hinweise und denkantöße auf den weg geben.
1. du musst mind. 5 jahre studieren (bachelor + master), danach noch eine ausbildung zur psychologischen psychotherapeutin machen, die mind. 3 jahre (realistisch sind 4, 5 oder noch mehr jahre) dauert und nicht wenig geld kostet. der finanzielle aspekt sollte also hier auf jeden fall bedacht werden. ERST DANN hast du die ausbilung, um therapeutisch arbeiten zu können. der weg ist sehr lang und sehr steinig. natürlich gibt es die möglichkeit, bereits nach dem studium nach stellen zu suchen, aber allzu viele hoffungen brauchst du dir da nicht zu machen. ach ja, nur als info: NC für psychologie ist sehr hoch und dir sollte klar sein, dass das studium ein naturwissenschaftliches ist und es darin viel um rechnen, datenverarbeitung, lernen und verstehen von theorien und modellen geht. du lernst im studium wenig darüber, wie man menschen besser versteht oder analysiert - das ist ein mythos
2. dass du dich für menschen interessierst, ist natürlich sehr gut. dies sollte jedoch nicht die einzige motivation sein, diesen langen weg auf dich zu nehmen.