Tipps zur Verbesserung
Hallo Nathalie,
"durch (Internetseite) erfuhr ich ..." ist eine Floskel, die den Personalchef eher langweilt, als dass sein Interesse geweckt wird. Frage dich, was ist dein Ziel mit deiner Bewerbung?
Ich denke, du willst zum Vorstellungsgespraech eingeladen werden. Wie der Name "Bewerbung" ja schon sagt, ist eine Bewerbung nichts anderes, wie Werbung in eigener Sache. Sieh das Anschreiben als deine eigene Visitenkarte an, mit der du dich hervorhebst.
Warum willst du gerade als Medizinische Fachangestellte deine Ausbildung bei dem Arzt / Krankenhaus / Klinik / Einrichtung beginnen? Was fasziniert dich an der Ausbildung? Wo hast du dich zu dem Berufsbild informiert?
Das mit dem Sohn ist Nebensache, kann man auch aus dem Lebenslauf erkennen. Es geht hierbei um dich und warum gerade du die Richtige für den Job bist. Genauso ist der Abbruch der Ausbildung eher schlecht als recht. Du bewirbst dich doch, um die Stelle zu erhalten, oder? Ins Anschreiben bzw. allgemein in die Bewerbung gehört nur Positives.
Im Hauptteil schreibst du am besten, warum du gerade diesen Beruf lernen möchtest. Stelle die Aufgaben während deinem Praktikum in den Mittelpunkt und erwähne dazu die Soft Skills, die für diese Ausbildung wichtig sind (z. B. selbstständige Arbeitsweise, freundlich und guter Umgang mit Patienten ...). An deiner Stelle würde ich nur zwei Eigenschaften auf die Ausbildung als Hotelfachfrau beziehen und die anderen auf das Praktikum in der HNO-Praxis.
Der Schlusssatz ist ein üblicher Standardsatz. Den bekommen Personalchefs ständig zu lesen. Versuche dich auch da aus der Masse abzuheben, indem du ihn etwas anders und dadurch interessanter formulierst.
Brauchst du noch mehr Tipps? Dann schau doch einfach mal hier: http://www.die-richtige-bewerbung.biz
Meldest du dich für den Newsletter an, so erhältst du kostenlose Tipps für die Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Yasmin Barth