Nee stimmt nicht!!
Hallo Lila
Ich kann absolut nicht unterstreichen, was bis jetzt hier gesagt wurde!
Ich war letzten Sommer für 2 Wochen auf dieser wunderschönen Insel. Wir haben unsere Ferien also nicht nur am Strand und Pool verbracht, sondern sind auch ein wenig aus der Anlage raus und haben Land und Leute kennengelernt. Andererseits könnte man doch auch einfach nach Spanien oder Italien in die Ferien... Da lohnt sich so ein langer Flug nicht!
Die Dominikaner sind wahnsinnig gastfreundlich, haben meistens ein Lächeln auf dem Gesicht und scheuen sich nicht vor neuen Kontakten.
Ich finde es unfair zu sagen, sobald man das Hotel verlässt, kleben sie an einem wie Kletten und lassen nicht mehr los, bis man ein paar Pesos herausrückt. Trotz allem muss man daran denken, dass die Dominikanische Republik immer noch ein Entwicklungsland ist und der Tourismus die Haupteinnahmequelle für vielen Einheimischen darstellt.
Aus meiner Sicht ist es schade, nur im Hotel zu bleiben. Wir haben einige Ausflüge auch auf eigene Faust gemacht (übrigens mit vollen Geldbeuteln heekommen) und viele wunderschöne Eindrücke gesammelt. Also traut euch was, ihr werdet es nicht bereuen.
Ach ja, du wolltest ja noch ein paar Infos. Also vieles steht im Intranet (einfach mal googeln). Zu der Landschaft: Die ganze Insel (vor allem die Nordküste) ist schön grün. Die Strände im Norden sind mit denen am Mittelmeer zu vergleichen (da sie am Atlantik sind und nicht am karibischen Meer). Wer richtig schöne weisse Strände sucht, ist im Osten (Punta Cana) und Südosten (Bayahibe) super aufgehoben.
Reist ihr denn auf eigene Faust oder über einen Reiseanbieter? Wenn ihr nämlich über ein Reisebüro bucht, wird euch alles schön genau erklärt. Ihr braucht einen Reisepass sowie ein Touristenvisum für die Ein- und Ausreise (kostete letztes Jahr 2 x USD 10 und gibts am Flughafen in der Dominikanischen Republik bei der Einreise zu kaufen).
Was ihr besorgen musst wurde schon mal gesagt: Insektenspray ist schon wichtig... Lieber noch hier kaufen, ist günstiger. Dazu evt. ein Durchfallmittel da der Säuregehalt der Früchte dort (Papayas, Mangos, Ananas, Maracujas...) viel höher ist als bei uns und man das nicht immer so gut verträgt...hm... Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen.
Ganz zum Schluss noch: Kritik ist ja schön und gut, aber bitte nur konstuktive. Schlechte Erlebnisse macht jeder mal (ob selbst verschuldet oder nicht sei jetzt mal freigestellt) und es ist nicht fair, diese Erlebnisse auf alles und jeden auszuweiten --> soll heissen, nicht alles ist schlecht! ok?
grüsse
Carys