heike39...wenn das so einfach wäre
liebe heike,
das hört sich aber ziemlich dramatisch an, ehrlich gesagt mache ich mir da sorgen um dich! wenn sie nicht will, kannst und solltest du auch nichts tun, vor allem sie nicht als opfer sehen, sie hat die wahl: mach ihr das klar, wenn sie gehen will, helfe, aber ansonsten gebe ihr nicht die bestätigung als armes opfer, das ist sie nicht.
ich hatte keinen kontakt mehr zu dieser "freundin", weil ich ihr schon damals geraten habe, ganz klar grenzen zu setzen, als es nur um anschreien vor freunden und in der öffentlichkeit ging. sie wusste, wenn sie angerufen hätte, ich hätte sie immer von überall abgeholt und sie unterstützt, aber sie war nicht soweit, deshalb liess sie mich oft hängen und der kontakt brach ab.
als ich den kontakt suchte, war ich ganz erschrocken, wie schlimm alles mit ihrem freund war, fand es unglaublich, klar wollten sie in dieser beziehung auch ein kind! es war nicht die behandlung und die schläge, sondern dass sie ihn ertappte beim fremdgehen.
mich hat diese geschichte derart beschäftigt, dass ich mir überall infos suchte, den ganzen tag machte ich mir sorgen und gedanken, wie ich ihr helfen kann, sie machte auch ne therapie, die scheinbar aber nicht viel half. ich konnte vor diesen ganzen sorgen kaum mehr den kopf frei bekommen geschweige denn vernünftig arbeiten, wir haben viel gesprochen und immer wieder meinte sie, es wäre schön, wenn sie auch so stark wäre.
letztendlich kam es mir langsam vor, dass es ihr gefiel, mal wieder im mittelpunkt zu stehen, alles hatte so zu laufen, wie sie es wollte, ich war immer da, unterhielt sie, war für ihre freizeitgestaltung da usw.
kam mir sehr bekannt vor... irgendwann fragte ich mich, was das für eine freundschaft ist, war sie jemals für mich da, während es mir inzwischen richtig dreckig ging?
ich kann leuten helfen, die meine hilfe annehmen, aber ich kann keinem sein leben abnehmen.
ich glaube, solche leute werden es erst merken, wenn sie richtig fallen, aber mitleid und gute ratschläge helfen da wenig, wenn sie es nicht wollen. klingt herzlos, aber irgendwann muss ich auch mich selbst schützen, vor allem wenn ich merke, dass ich ausgenutzt werde.
und mit liebe haben diese geschichten doch nichts zu tun, es sind dumme machtspielchen, die sich immer wieder hochschaukeln.
wie gesagt, wer sich nicht helfen lassen will hat auch nicht mein mitleid, jeder hat die wahl. lass dir nicht dein leben nehmen, es ist deine entscheidung, hilfe anbieten gerne, aber lass dich nicht auf diese spiele ein, da gewinnt keiner. habe ich auch zu oft bei bekannten gesehen, man reibt sich umsonst auf, wenn der mensch keine hilfe annehmen will.
lebe ihr doch eure gute beziehung vor, wenn sie eine andere beziehung will, jeder wie er mag.
ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine. aber du machst es ja auch schon viel länger mit, viel glück ;)