Ja, leider
ich habs versprochen.
Ich fand die Geschichte im ersten Teil ziemlich verhunzt,
die Story mit den Trollen ist im Buch richtig klasse, aber im Film werden die nicht ausgetrickst, nein, der der mächtige Zauberer spaltet ein Berg und lässt das Sonnenlicht aud sie scheinen, dämlich und unnötig.
Die Geschichte im Berg hätte nicht unbedingt in eine wilde Actionorgie ausarten müssen und am Schluss fehlten die "Fünfzehn Vögel in fünf hohen Föhren".
(Und warum müssen die Orks immer so hässlich und vor allem eklig aussehen? Schließlich waren das auch mal Elben, auch wenn sie jetzt ein klein wenig kaputt sind)
Den Vogel abgeschossen hat aber Radagast, tolle Figur (Der Karniggelschlitten war genial), aber wozu sollte die Vogelkacke im Bart gut sein? Das war einfach nur widerlich!
Abgesehen davon fand ich die Bildqualität der 2D-Variante hundsmiserabel, bei jedem Kameraschwenk verschwamm das BIld so sehr, dass man nichts mehr erkennen konnte und gerade am Anfang gibt es diese großartigen Ansichten der Zwergenstadt und kaum bewegt sich die Pespektive, zack, nur noch graubrauner Mischmasch.
Bin mal gespannt, was diesmal dabei herumkommt.