Hm...
also bei politischen filmen, empfehlen sich natürlich filme mit wahrem hintergrund. münchen 1972, der untergang (es gibt auch eine kanadische (?) produktion namens der aufstieg, die auch sehr gut ist), die weiße rose, der baader meinhof komplex und nicht zu vergessen das leben der... es gibt auch viele tolle filme spanischer filmemacher über die zeit des leben der anderen!
amnistad war so ein film, der mich jahre später noch nicht losgelassen hat. green mile oder dead man walking: unfassbar! wie schon genannt die farbe lila. wobei ich da das buch vorziehen würde.
sehr gut ist auch monster, mit charlize therone. einer flog übers kuckucksnest hat mich auch viel zum nachdenken gebracht. ein toller deutscher film über gesellschaftliche fragen ist auch die fetten jahre sind vorbei.
sogenannte bio ... schau ich mir auch unglaublich gern an, also kinofilme, die auf der biographie von persönlichkeiten basieren. es gibt eine ganz tollen film über den jungen che guevara und seine reise durch lateinamerika, die ihn letztendlich politisch so radikalisiert hat. ich glaube der film hieß "die reise des jungen che".
wenn du dich also für eine bestimmte person interessierst, forsche eifnach mal nach, ob eine biographie verfilmt wurde.