Hallo.
Ich schreibe auch schon seit etwa vier Jahren, allerding habe ich zwei Kiddies, dieich noch versorgen muss und einen Haushalt. Ideen habe ich auch eine Menge, meist zu speziellen Themen.
Wenn du gerne Psychologisches liest, heißt das nicht, dass du es auch schreiben kannst.
Ich habe gesagt bekommen, man sollte über das schreiben, was man kennt und von dem man weiß wie es läuft. Ich z.B. arbeite (nebenher) in einer Disco. Da kenne ich mich aus, ich weiß was wichtig ist etc. Also spielt meine Story in einer Disco, vielmehr es geht um eine Disco. Natülich kann man die Geschichte variieren wie man sie haben will. Orte verändern, Personen, Zeitpunkte. Dinge dazutun oder weglassen.
Letztlich ist es aber unbedingt wichtig, dass du selbst wirklich Lust hast, darüber zu schreiben.
Und Fachwissen ist auch so eine Sache. Es gibt doch Möglichkeiten, sich wenigstens etwas Fachwissen anzueignen. Bibliotheken, Freunde, Foren in denen man sich mit Fachpersonal austauschen kann. Natürlich werde ich niemals Ärztin, Chirurgin, Kfz- Mechanikerin oder was auch immer, indem ich darüber lese. Aber wer sagt denn, dass deine Geschichte die eines Psychologen sein soll (wen dem so ist? Weiß ja nicht, was du schreibst.)? Schreib doch aus einer anderen Perspektive. Deiner.
Viele liebe Grüße
Katie