Hallo!
Hallo!
Also das kommt darauf an, welche Art von Therpaie Du machen willst. Die Kosten der gängigen Therapierichtungen, also Verhaltenstherapie("Wie kann man ein bestimmtes erlerntes Verhalten ändern?"), Psychoanalyse(man guckt in die eigene Vergangenheit, Kindheit=> Freud) u. Tiefenpsychologische Gesprächstherapie(ist glaub ich so ähnlich wie Psychoanalyse) werden von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. Da musst Du einfach zu Deinem Hausarzt, erzählst dem irgendwas, ich würd halt irgendwas von Stress oder so sagen, wenn Du die Wahrheit nicht sagen willst und der gibt Dir dann ne Überweisung zu nem Psychologen. Was wichtig ist, ist darauf zu achten, dass es "Diplom-Psychologen" sind, denn die Bezeichnung Psychologe oder Psychotherapeut ist nicht geschützt. Du kannst auch zu Deiner Krankenkasse gehen und Dir
ne Liste von den Psychologen geben lassen, deren Kosten sie zahlen. Oder Du guckst in den Gelben Seiten nach und rufst einfach an und fragst, die sagen Dir dann welche Therapierichtung die vertreten. Meistens gibt es bei den Therapeuten, deren Kosten die Krankenkassen zahlen lange Wartezeiten, außer es handelt sich um "Notfälle", was bei Dir schon der Fall ist. Die ersten 5 Stunden sind zum "Austesten", also man sieht, ob die "Chemie" zwischen einem selber und Therapeut stimmt, was sehr wichtig ist. Es gibt noch andere Therapiemethoden, die man selber finanzieren muss (kosten ab 40 pro Stunde)wie z.B. systemische Familientherapie, systemische Einzeltherapie oder systemische Kurzzeittherapie (max. 5-15 Sitzungen)(die gehen davon aus, dass jedes Problem nur in einem bestimmten Kontext existiert und darin seinen bestimmten Zweck erfüllt, man guckt sich die einzelnen Konstellationen in der Familie an, diese Therapierichtung ist lösungs- und ressourcenorientiert, das heißt, man guckt sich auch an, wo die eigenen Stärken, Ressourcen liegen, es gibt auch noch viele andere Richtungen.
Zu einem Psychiater würde ich persönlich nicht gehen, die sind medizinisch orientiert, stopfen einen meiner Ansicht nach gleich mit Medikamenten, Antidepressiva etc. voll. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
An Deiner Stelle würd ich mir die Gelben Seiten schnappen und einfach anrufen(aber wie gesagt auf "Dipl-Psychologe/in" achten), meistens geht eh der Anrufbeantworter ran und da hört man schon raus, ob die Person einem sympathisch ist. Du kannst einfach `ne Nachricht hinterlassen und die rufen Dich zurück. Ich habe übrigens auch vor, eine Therpaie zu machen, deswegen bin ich so gut informiert :-).
LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Chocolady