hallo ihr Lieben,
ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das der richtige Forumsbereich für meine Frage ist, aber da ihr ja alle lese-intersiiert seid, hoffe ich, dass ihr mir am ehesten raten könnt....
mein "Problem" ist folgendes:
ich liebe seit jeher Bücher und gebe schon immer ziemlich viel Geld dafür aus, da ich Bücher , v.a. wenn sie mir gefallen, dann nicht nur lesen, sondern auch besitzen möchte, d.h. sie sollen in meinem Wohnzimmer sein und wann immer mir danach ist, nehme ich sie zur Hand und schmöckere mal rein...
so hat sich im Laufe der Jahre eine stattliche Sammlung gefunden, die eigentlich bei jedem, der zu mir kommt, immer die Reaktion auslöst:
" ach toll, brauch ich mir ja nichts zu lesen kaufen, leihe ich mir doch grad mal das und das aus", ...nun bin ich ja nicht generell geizig und sag daher, ja klar leih dir aus, wäre ja auch nicht das Problem..das Problem ist nur das irgendwie die meisten denken, Bücher braucht man nicht zurückgeben.. besonders eine Freundin von mir ist da echt hartnäckig,und versteht es glaub ich wirklich nicht, denn " ich hab di Bücher ja schon gelesen" also wieso sollte ich sie wiederhaben wollen...
Nur langsam stinkt es mir gewaltig, denn so dicke habs ichs auch nicht, und da freundliche Andeutungen nicht fruchten - auch bei den anderen Ausleihern- , frage ich mich nun, ob ich hier vielleicht wirklich etwas engstirnig bin, oder ob es nicht mein gutes Recht ist zu sagen: hallo , bitte wieder her damit und wer deswegen sauer ist , ist selbst schuld???
was meinst ihr?
...vielelicht findet ihr die Farge ja blöd, aber es ist irgenwie wirklich so, dass das an verschiedenen Freundschaften z.Zt. etwas nagt...
Danke für alle tips und Lg
Poesie23