Ja schon ein bisschen
ich bin jetzt 17 habe mit 4 Jahren angefangen Ballett zu tanzen. das Wachstum meiner Füße wurde dadurch schon etwas beeinträchtigt meine Zehen sind sehr kurz da ich schon etwas zu früh mit dem Spitzenschuhen zu tanzen begonnen hatte (mit 11 jahren) ich kann mich auf die Knöchel meiner Zehen stellen und hüpfen :D ob das noch gesund ist, ist fraglich aber bisher geschadet hat es mir nicht :D die Füsse bluten beim tanzen ab und an aber ansonsten habe ich eigentlich keine "Schäden" feststellen können ;)
man ist wenn man es lange macht gut trainiert.
ich musste leider eine lange Pause nach einer Verletzung an den Sprunggelenken machen (und die Verletzung kam nicht vom Ballett ;P) tanze jetzt seit zwei Jahren nicht mehr habe aber noch alle Muskel in Hochform obwohl ich sonstigen Sport meide :D
-viel muskelmasse
-viel körperspannung
-gute körperkontrolle
-gute Körperhaltung
-Wachstum kann beeinträchtigt werden
-bisschen verkrüppelte Füsse
-psychischer Druck (wenn man es professionell machen möchte)
...es kommt aber auch alles ein bisschen auf den Körperbau an. lässt sich also schwer verallgemeinern ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht.
es lohnt sich aber sicher Ballett weiter zu tanzen da es ein einzigartiges Gefühl ist :)
fange jetzt auch wieder damit an ;)
hoffe meine Erfahrung konnte dir ein bisschen bei deiner frage weiter helfen (Entschuldigung für den langen und wirren Text)
LG
Leah