Ich betreibe
seit gut 20 Jahren Kickboxen/K1/Muay Thai und habe vor gut 8 Jahren mit MMA/Grappling angefangen.
Im Bereich Kickboxen bin ich auch Trainerin und Wettkämpferin.
In MMA wirds schwierig mit Kämpfen, da es nahzu kaum Gegnerinnen in meiner Gewichtsklasse (bis 52 Kilo) gibt und es in manchen Bundesländern in Deutschland nur bedingt erlaubt ist Wettkämpfe (und wenn ja mit vielen Verboten) auszutragen.
Mir macht der Sport auch nach so langer Zeit noch viel Spaß.
Hatten auch schon verschiedene Gasttrainer aus dem Bereich Judo, BJJ, Kung-Fu, Karate, Teakwondo usw. bei uns. Keine der Sportarten hat mich wirklich überzeugen können.
Mir ist immer wichtig, dass ich einen Sport betreibe, der alles trainiert. Also, Ausdauer, Kraft und Koordination. Auch sollten alle Körperregionen trainiert werden und das ist gerade im Kampfport der Fall.
Denn Kickboxen ohne richtiges Training für die Beine ist undenkbar. Gleiches gilt für die Arme, Rücken und Bauch.
Ich rate dir nur, mache in verschiedenen Schulen ein Probetraining. Denn nur dann siehst du, welche Sportart dir am meisten Spaß macht und welche dir liegt.
Es btingt nichts, wenn du Boxen gehst der Sport dir aber nicht liegt und vielleicht aufgrund deiner Eignung im Teakwondo besser aufgehoben wärst.
Hast du jetzt schon mal ein Probetraining gemacht? Und wenn ja welches?