Ganz klar
Dein Doc hat Dir die Antwort ja gegeben: "es liegt an dir wie deine knie mit 50 aussehen"...
Ich würde das so interpretieren, daß er Deinen Plan nicht für sinnvoll hält, weil Du Deine Knie mit 50 (und jetzt sage ich Dir, ich staune, daß er überhaupt 50 und nicht 35 oder 40 sagte) völlig kaputt haben wirst. Eine Entscheidung kann er Dir nicht abnhemen, er hat m.E. nach auch alles dazu gesagt und hellsehen kann auch er nicht. ABER: Du auch nicht, nämlich ob die 50 nicht sogar noch unterboten werden könnte...........
Ich versteh Dich voll und ganz, auch mein Leben ist Sport! Jeder Tag ohne Ausnahme!!! Auch eines meiner Knie ist im desolatem Zustand nach jetzt 7 Jahren full power (joggen, biken, scaten, tanzen, Kraft und Kampf). Mein Doc hat mich ebenso schon mehrfach gewarnt, mir in 10 Jahren ein künstliches Kniegelenk versprochen. Darüber lach ich, denn bis dahin bin ich eh alt. Aber Du bist noch so jung, überlege es Dir gut. Übrigens mein zweites Knie muckt jetzt auch schon ab und zu beim joggen. Das habe ich eingeschränkt, ebenso den Kampfsport und das Trampolinspringen zumindest völlig aufgegeben, weil das am meisten belastet.
Es ist schon völlig klar, daß man in Deinem Alter weder an Zukunft denkt, noch daran mal 50 zu werden, aber ich sage Dir, beides passiert, beides kommt auf Dich zu ohne daß Du es abwenden kannst. Du wirst älter und Dein Körper verzeiht nix.
Schon mal daran gedacht, daß Du ev, statt Sport zu studieren Pysiotherapheutin wirst oder Dich zum Sport- und Fitnesskaufmann ausbilden läßt? Bei beidem hast Du weiterhin mit Sport zu tun, aber in gedämpfter Form.
LG MSky
Sieh zu, daß das trotzige Kind in Dir, die richtige Entscheidung trifft, zumal ich es wohl so verstanden habe, das das zweite Knie auch schon jetzt zickt?????
Und für Dich als Sportsüchtige (wie ich es auch bin ;-) ) werden sich Alternativen finden, radeln, spinnen, rudern oder Wassersport (kann man das ev. als Extrafach studieren?) ist auch klasse, wesentlich knischonender, als Volleyball.