Hallo siriusmars
erstmal möchte ich Dich ganz fest drücken...
Ich kenne diese Situation nur zu genau. Ich bin auch sehr häufig umgezogen und lebe mittlerweile im Ausland. Es kann gut sein, dass ich das kommende Jahr wieder umziehen muss, aus beruflichen Gründen.
Ich kann Dich auch gut verstehen, was die Situation mit den Freundschaften betrifft. Klar, kann man sagen, such Dir doch ein paar Leute, aber ich weiss, dass man irgendwann auch keine Lust mehr hat, dauernd von vorne anzufangen, jedesmal wenn man umzieht, um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass es doch nicht so die richtigen Leute sind. Es kostet einfach unheimlich viel Energie.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht unbedingt Tipps geben kann, wie man mit dieser Situation am besten umgehen kann. Sicherlich musst Du Dir überlegen, ob Du mit der Fernbeziehung so wie sie ist, glücklich bist, oder was man daran ändern könnte. Aus meiner eigenen Situation weiss ich aber, dass das nicht immer möglich ist. Ich würde Dir aber nicht raten einfach Schluss zu machen, wenn die Beziehung mal abgesehen von der Distanz in Ordnung ist. Vielleicht ergibt sich ja ein Weg, auch wenn der jetzt noch nicht zu sehen ist?
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur soviel sagen (und ich denke, wir sind beide in einer ähnlichen Situation): ich versuche mir Hobbies zuzulegen, die ich überall (auch alleine) ausführen kann. Es muss natürlich etwas sein, dass Dir wirklich Spass macht und dass Dich ablenkt. Bei mir ist das z.B. die Photographiererei. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich durchaus viele Freunde habe, allerdings nicht unbedingt, da, wo ich wohne. Also, dank Easyjet unternehme ich ca. einmal im Monat einen Kurztrip und besuche Freunde, was mich persönlich immer sehr aufbaut.
Ich denke, was ich versuche, ist vor allem mit mir selber klarzukommen und mich nicht selbst zu bemitleiden. Ich weiss, dass das in Momenten wie Weihnachten schwierig ist. Ich wünsche Dir daher viel Kraft.
Und ich hoffe, dass ich Dir zumindest etwas weiterhelfen konnte.
LG xeres