Therapie tut gut!
Hallo Sommerblume!
Ich habe bereits eine Therapie hinter mir, ging mit Verlängerung insgesamt 2 Jahre. Ich hatte anfangs auch genauso viel Angst davor wie Du. Aber ich habe es auch als Chance gesehen, ich war so unglücklich, daß es einfach nicht mehr so weiter ging. Daher wußte ich, daß ich irgendetwas unternehmen mußte. Ich hatte eine schreckliche Kindheit, ich bin nicht mißbraucht worden, was Du jetzt vielleicht denkst, aber ich bin in einem sehr oberflächlichen und kalten Zuhause aufgewachsen. Meine Eltern hatten zu viele Eheprobleme, als daß sie sich meiner Probleme annehmen konnten. Ich mußte meine Mutter immer vor meinem Vater beschützen, weil er sehr dominant ist und meine Mutter und mich auch ständig beleidigt und kritisiert hat. Ich habe dadurch überhaupt kein Selbstwertgefühl bekommen, konnte mit keinem reden. Jeder meiner Familie ist seinen eigenen Weg gegangen und ich mußte mit meinen Problemen alleine fertig werden. Inzwischen bin ich 24 Jahre alt, wohne nicht mehr zu Hause - bin direkt nach dem ABI ausgezogen, habe aber leider beruflich überhaupt nichts auf die Reihe bekommen, da ich mich manchmal selbst nicht leiden kann, immer noch die kritischen Worte meines Vaters im Ohr, daß ich sowieso nichts auf die Reihe kriege. Durch die Therapie (Gesprächstherapie) habe ich endlich meine Vergangenheit halbwegs verarbeiten können, indem ich einfach mal erzählen konnte, was ich erlebt habe. Es ist nämlich sehr schädlich, alles in sich hineinzu"fressen".Die Therapeutin hat mir weitergeholfen, allerdings ist die Therapie jetzt zu Ende und ich will auch nicht mehr bei ihr bleiben. Eine Verlängerung der Therapie ist auf jeden Fall möglich, allerdings werde ich mir eine Neue suchen, da die alte Therapeutin mir jetzt zu passiv geworden ist. Sie hört fast nur zu, gibt mir keine Ratschläge, was ja auch klar ist, da ICH die Entscheidung letztendlich treffen muß. Trotzdem ist sie mir zu ruhig. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr glücklich, eine Therapie gemacht zu haben, da sich mein Leben dadurch sehr stark verändert hat. Ich werde jetzt eine Ausbildung zur VErsicherungskauffrau machen, um endlich einen geregelten Tagesablauf zu haben und auch endlich beruflich etwas "in der Tasche" zu haben. Aber ich habe auch große Angst davor, da ich mich unter vielen MEnschen oft unwohl fühle und Angst davor habe, in der Ausbildung zu versagen...Aber meine Therapeutin hat gesagt, daß ich dadurch noch mehr Selbstbewußtsein bekomme, wenn ich den Schritt wage.
Ich wünsche DIr alles Gute und halte mich mal auf dem Laufenden, wie Deine Therapie voranschreitet.
Viele Grüße J.