Es kommt darauf an, wie ich mir eine beziehung vorstelle,
denke ich.
in der beziehung zu meinem partner sind mir wichtig
... leidenschaft, zärtlichkeit
... gute ergänzung( gleiche UND gegensätzliche interessen)
... vertrauen
... treue( zu- einander- stehen)
das sind so die wesentliche punkte die mir spontan einfallen.
um vertrauen zu können, dazu gehört für mich offenheit. das ich über dinge die mich bedrücken, mich interessieren, mich beschäftigen mit ihm reden kann. ich wünsche mir das gleiche von meinem partner.
denn ich möchte mein leben mit ihm TEILEN.
( anfangs hat er übrigends auch nicht viel geredet. auch weil er seine gedanken nicht so leicht formulieren kann. ich habe ihn immer wieder angesprochen, ihn gefragt- hauptsächlich über themen von denen ich annahm das sie für ihn von belang sind. wenn ich gemerkt habe, das ist etwas was ihn anspricht bin ich an dem thema 'drangeblieben. dort war es auch leichter für ihn, sich auszudrücken... inzwischen ist er total schwatzhaft :-))
meine beziehung zu meinem besten freund basiert auf einer ganz anderen grundlage. hauptsächlich haben wir spass zusammen( weggehen& flirten ;-)). und ich weiss das ich mich mit problemen( damit meine ich "notfälle" wenn mein freund mir, aus welchen gründen auch immer, nicht helfen kann) immer an ihn wenden kann.
eine beste freundin habe ich auch. hier sehe ich die basis im gemeinsamen lästern& schimpfen& schwärmen. im ausleben diverser, unlogischer eifersuchtsanfälle mit denen ich meinen freund nicht belasten möchte :-) im ewigen, immer wiederkehrenden analysieren der beziehung und dem ausdikutieren sämtlicher(!) detalis.
was ich damit sagen will: es ist wichtig zu wissen man sich von der jeweiligen beziehung erwartet. fehlt etwas wesentliches sollte man sich die chance geben weiter nach dem PASSENDEN partner zu suchen.
LG
sparkling