Also nochmal...
...es geht hier meines Erachtens nicht darum, beim Handel eine Reaktion zu erzwingen, was wirklich sehr schwierig durchzuführen wäre. Vielmehr geht es darum Verantwortlichen einen Denkzettel zu verpassen und zu sagen "Hallo, so geht es nicht!".
Ich denke einen Tag kein Geld auszugeben, fällt doch keinem wirklich nicht schwer. Denkt mal an die, die keins haben und deswegen nichts ausgeben können. Ich bin davon überzeugt, dass viele in Deutschland so im Überfluss leben, dass sie nichts vor- oder nachkaufen müssen.
Seid mal ehrlich, was schmeißt ihr weg, weil das Verfallsdatum abgelaufen ist oder die Sachen angeschimmelt sind. Oder kauft schnell mal im Vorbeigehen irgendetwas, was die Welt nicht braucht, weils so nett aussieht und grad da steht, oder eben genau das ist, was man schon immer mal haben wollte, hm?!
Kann mir keiner erzählen, dass das bei ihm noch nicht vorgekommen ist.
Ein Tag darauf verzichten, wäre doch eine gute Gelegenheit sein Konsumverhalten mal zu überprüfen. Man könnte es auch pragmatischer angehen und einfach denken, dass der 1.Juli sowas wie Sonntag ist, an dem die Geschäfte zu haben, ich aber trotzdem zu Arbeit muss! 
Versuchen können wir es!!! Allemal besser als ständig zu sagen, ja die Idee is gut aber....Und dann wieder endlos Tiraden loszulassen, wie teuer doch alles geworden ist...
Und darüber das es so ist, besteht offenbar Einigkeit!!!
Lele