Hallo
Also da gibt es schon genug Zeugs.
Gewöhnlicher Seidelbast
Ist ein Kleinstrauch der 0,5 bis knapp über 1m groß wird. Blüht rosa bis rot, seltener weiß. Alle Seidelbaste enthalten starke Giftstoffe, weshalb hier Vorsicht geboten ist!
Alpen-Johannisbeere
Ebenfalls ein Kleinstrauch, mit 1 bis 2,5m Höhe. Blüten grünlich gelb. Gut schattenverträglich und ein sehr wertvolles Vogelschutz- und Nährgehölz!
Rote Heckenkirsche
Großstrauch (1-3m). Blüten weiß, im verblühen gelblich.
Hunds-Rose
Großstrauch (1-3m). Blüten weiß bis hellrosa, auch rot. Nach dem Verblühen rote, eiförmige Hagebutten, die zu Marmeladen und Säften verarbeitet werden können (hoher Vitamin A und C Gehalt).
Schwarzer Holunder
Großstrauch (2-7m). Wächst in Sonne und Halbschatten. Blüten weiß. Für unsere Vorfahren, die Germanen, galt der Strauch als heilig, als Hausstrauch sollte er böse Geister bannen. Die Früchte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Erst nach dem Kochen werden die Giftstoffe in den Samenkernen zerstört; dann dienen die Früchte als Grundlage für Marmeladen, Säfte und Alkoholika.
Roter Holunder
Großstrauch (2-4m). Standortansprüche wie SH. Blüten grünlich weiß. Der etwas andere Geschmack der Früchte wird nicht immer gleich hoch geschätzt.
Gewöhnlicher Schneeball
Großstrauch (2-4m). Blätter mit orangeroter Herbstfärbung. Die Blüten bilden "echte" Schneebälle, rein weiß, im Verblühen rosa. Weit verbreitete Zierpflanze. Die kultivierte Form heißt "Roseum".
So das wars, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Wenn noch Unklrheiten bestehen, einfach Fragen.
Gruß