Hallo Haesin,
Dein Problem ist mir nur zu gut bekannt ;) Hab auch ziemlich lange gebracht, bis uns unsere Vitrinen gefallen haben.
Du solltest auf jeden Fall in Deinen Vitrinen die Farben Eures Wohnzimmers aufnehmen. Unseres ist in Rot (Bilder, Deko) und Blau (Couch, einige ausgesuchte Deko-Stücke), die Möbel in einem hellen Holz mit Weiss. Auch kommt es darauf an, wie die Schränke ausgeleuchtet sind -Licht drinnen, oben angebracht, überhaupt nicht beleuchtet, wo ist die äußere Lichtquelle am Tag (d.h. fällt sie genau auf die Schränke). Holz oder Metall, welche Farbe, etc. Ohne das zu wissen, ist es natürlich schwer, Vorschläge auf Anhieb zu liefern.
Folgendes ist mir so eingefallen:
Großes Windlicht in die Vitrine stellen, das ist ein Blickfang, sodass auch einige Gläser da drumrum hingestellt werden können ->wirkt nicht zu kahl. Außerdem gibt es so Organza-Deckchen/-Läufer in denen kleine, eher schwache Lichterketten drin sind. Das könnte man unter Windlicht u./o. Gläser stellen. Sieht edel und luftig aus. Gibts mittlerweile in allen möglichen Farben, Grössen und Formen (günstig in der Postenbörse bzw. vergleichbaren Geschäften).
Lavalampen und andere farbige, kleine Lampen machen sich immer gut und wenn Euer Fernseher auch noch zwischen oder in der Vitrine steht, ist das abends auch noch gut für die Augen.
Fotos und kleinere Kunstdrucke oder Selbstgemaltes macht sich auch immer gut, wenn man es schön in Szene setzt.
Schneekugeln wo man ebenfalls Fotos einsetzen kann find ich auch schön. Außerdem kannst Du auch einige wenige ausgesuchte Bücher auf so Bücherständern aus durchsichtigem Plastik stellen. So hast Du alles mit drin.
Irgendwie ist Weniger immer besser -also nicht allzu sehr überladen. Deshalb steht auch mein Bücherschrank auch im Schlafzimmer ;).
Vielleicht lässt Du Dich mal von Katalogen inspirieren. Schön finde ich zum Beispiel die Ideen auf Impressionen.de. Aber die Preise sind dafür ganz schön heftig... Aber die Sachen sind ja auch so oder ähnlich günstiger zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar kleine Anregungen geben und dass Du Deinen Stil schnell findest :) Vielleicht meldest Du Dich ja mal, wenn Du fertig bist?
Liebe Grüsse,
Eupel
Ps: Wir haben auch zwei Vitrinen. Diese sind mit Kerzenständern (teilweise aus buntem Glas); Drachenfiguren aus grauem Kunststein; seltenen, schönen Büchern; kleineren Bildern; Schneekugeln mit Fotos drin; einer grossen, bunten Buddhafigur und leider -aus Platzmangel- auch mit vielen Tuppersachen. Somit ist über die Zeit ein ganz schöner Stilmix entstanden, der uns gut gefällt. Es ist nicht zu überladen, aber auch nicht zu leer, sodass es wohnlich wirkt.