Grundsätzlich
verlangt die bank ein eigenkapital von 20%
deinen bausparvertrag kannst du als "bauvorfinanzierung" nehmen. du bezahlst weiterhin ein udn wenn er zuteilungsfähig ist, dann wird er durch die vorhergegangene abtretung zur tilgung der schulden genommen.
wichtig finde ich z.b., dass man ncht nur einen großen betrag als baudarlehn aufnimmt,sondern evtl. 30.000, 20.000 und 10.000 denn dann kann man durch sonderzahlungen, wenn man steuerrückerstattung bekommt oder umschulden will leichter ein darlehn tilgen.
zur zeit ziehen die zinsen wieder an, aber trotzdem würde ich evtl. an deiner stelle noch etwas warten, denn wie du ja bestimmt weißt, ist im jahr 2005 die eigenheim zulage weggefallen und es wird diskutiert ob es evtl. über andere subvebsionen gefördert werden soll.
was evtl. bei dir ein größes problem ist, dass du überhaupt geld bekommst, denn evtl. muß jemand für dich eine sicherheit abgeben- mir fällt nciht ein wie das heißt im moment- heißt das bürge??.
auch soltest du darauf achten, dass du sonderzahlungen machen kannst bei deinen darlehnverträgen.
du solltest auch daran denken, dass die wohnung auch andere kosten mit sich bringt, wie grundsteuer(dürften auch noch so zwischen 80-100 im jahr liegen), versicherungen und instandhaltungsrücklagen. auch kommt evtl. auch noch schonsteinfeger/emisionsmessungen bei gas dazu. die hausverwaltung bei mir bekommt im monat 105 vür die verwaltung incl. vorauszahlungen für öl, allgemeine kosten, instanhaltungsrücklangen und versicherungen.
errechnen kannst du deine belastung auch selber, lass dir nur nicht einreden, dass du die steuerrückerstattung am ende vom jahr gleich jeden monate mit einrechnest, denn die kommt erst wenn das jahr vorüber ist und nicht jeden monat.
den betrag den du aufnehmen muß 4,85% (laufzeit 10jahre 3,85%zinsen und 1% tilgung)der betrag der herauskommt dann durch 12(12monate) teilen und schon hast du die monatliche belastung um die darlehn zu bezahlen.
bei 70.000-(20.000 eigenkapital)=50.000
50.000x4,85%=2425
2.425:12= 202
belastung wären nur für den kredit 202 bei 3,85%zins und 1% tilgung. dazu kommen normale ausgaben wie: wasser, strom, heizung telefon müllgebühren.
und noch ein tipp, nimm lieber nur 1% tilgung, denn du möchtest ja auch in den urlaub fahren oder ein neues auto oder so.