donata_12854173Am Günstigsten
Hallo,
ich habe glaub ich die billigste Variante gefunden wie es geht und ich habe mittlerweile vielen die Wohnung gestrichen. Am besten geht es, wenn man direkt auf den Putz oder das Regips Latexfarbe seidenmatt streicht. Und zwar in dem Farbton den man in etwa haben möchte.
Beispiel: Ich will eine blau gewischte Wand haben.
Also mische ich Abtönfarbe blau in die weisse Latexfarbe.
Ich lasse die Farbe trocknen.
Dann nehme ich einen Schuss weisse Farbe, einen Schuss Abtönfarbe in blau und Wasser. Ich mache mir eine Suppe, eigentlich Farbwasser. Nehme ein altes T-shirt und zerreisse mir das so, das ich es gut halten kann. Wie beim Fenster putzen in etwa.
Dann stelle ich mir einen Eimer klares Wasser in die Nähe.
Tauche meinen Lappen in das Farbwasser und fange an die Wand kreuz und quer zu wischen. Sollte es mal zu dick sein an einer Stelle, dann wische ich schnell mit dem klaren Wasser, aber dem gleichen Lappen hinterher. Ich passe immer auf, das ich keine geraden Ansätze habe, das ist unschön.
Sieht super aus und hat einen ganz leichten Glanz. Will ich den nicht, dann lasse ich die weisse Farbe aus dem Wasser weg. Guter Nebeneffekt: Man kann es gut abwaschen, sogar mal mit dem Schwamm scheuern bei Flecken und selbst nach Jahren sieht man nicht wo mal ein Bild hing oder so.
Man muss je nach Grösse des Raumes aufpassen das es nicht zu dunkel und vor allem nicht zu unruhig wird.
So mache ich es und muss sagen ist superbillig und mit etwas Übung auch einfach.
Und die ganzen teuren Schwämme und komischen Dinge da kann man sich echt sparen. Und diese teuren Lasuren und was weiss ich. Ebenso muss man nicht die Farbe anmischen lassen. Mit Vorsicht kann man das viel besser selber machen.
Vielleicht ein Tip der irgendwem hilft.
LG
Purpelino