Zweithaus bauen
hallo wolke 20,
bin finanzierer für eigenheimbauer ( kein bausparfritze oder versicherungsmakler ), aber auf dieser seite eher nur zum helfen und finden der richtigen entscheidungen. bei meinen kunden kommt es öfters vor, dass sie diesen schritt machen wollen, aus den verschiedensten gründen.
zu empfehlen ist folgende reihenfolge:
abwarten bis das haus abbezahlt ist, wäre bei den jetzigen zinsen falsch, wenn der wunsch wirklich akut ist.
sucht einen käufer, der einzieht, wenn gebaut ist und ihr umziehen könnt. bei der bank wird dann der notarvertrag vorgelegt ( verkauf des alten hauses ) und der erlös auch als eigenkapital anerkannt. für die zwischenzeit kann mit der neuen baufirma vereinbart werden, dass erst bei übergabe gezahlt wird und im zweifelsfall kann eine bank einen zwischenkredit ausgeben. immer mit beachten, dass eventuell vorfälligkeitszinsen für den jetzt bestehenden kredit auftreten können oder der käufer übernimmt den bestehenden kredit. alles eine frage der verhandlung mit der bank und der kulanzregelung.
viele grüße von steffen aus berlin
kannst mir direkt fragen stellen unter e-u-b@arcor.de oder über meine seite: www.eigenheim-und-baugeld.de