Viel Rauch um Nichts?
Liebe Manu,
wie du siehst, hat bereits dein Eintrag hier z.T. für heftige Empörungen gesorgt. Dabei war das gar nicht dein Anliegen. Ich denke mal, dass es daher ziemlich auf den Ton ankommen wird, wenn du das Thema mit deinen Nachbarn besprichst.
Inhaltlich ist mir das Gleiche eingefallen wie die Vorschläge,die tia23 dir gemacht hat. Es wäre gut und praktisch, wenn du bestimmte Zeiten hast, an denen sich deine Nachbarn auf eine "rauchfreie Zeit" einrichten - vielleicht muss es ja auch nciht täglich sein?
Damit die Nachbarn dein Anliegen nicht gleich als Kritik bzw. Herabwürdigung (a la "ihr ungesunden, rücksichtslosen..")in den Hals kriegen, könntest du z.B. sagen:
"Mensch, wie ich dich manchmal beneide: dass du das Rauchen so genießen kannst." (Kompliment zum Schmeicheln als Türöffner, Nachbarn als Raucher anerkennen)
"Ich habe es mir nie angewöhnt, schmecken wird es mir wohl auch in Zukunft nie." (die eigene Andersartigkeit herausstellen, Rauchen oder Nicht-Rauchen möglichst wertfrei besprechen).
"Du wirst es vielleicht nicht nachvollziehen können, aber der Geruch ist schon unangenehm für uns und ich würde mir wünschen, dass wir da eine Regelung finden könnten, damit wir nicht immer wieder den Qualm spüren, wenn wir mal lüften, auf dem Balkon sind oder dort unsere Wäsche trocknen.." (eigene Wünsche formulieren und Nachbarn um einen Vorschlag bitten)
So oder ähnlich. Je nach Kontakt und Typ Mensch könntest du es vielleicht noch mit einem Kaffee oder einer anderen kleinen Aufmerksamkeit verknüpfen - Worte werden schnell missverstanden, wenn es um ein empfindliches Thema geht, kleine Geschenke hingegen sidn ein eindeutiges Signal für deine Friedensabsicht.
Ist jedenfalls ein heißes Eisen. Du machst deinen Teil bestimmt ganz gut, da du dir im vornherein schon gründlich Gedanken machst, nicht anklagen möchtest, sondern euer zusammen- bzw. nebeneinander Leben verbessern möchtest.
Ich wünsche dir good luck!