Ich auch Vorschlag haben
Wonky hat in jedem Fall erst einmal recht. Wenn du die kürzere Seite dunkel gestaltest zieht es optisch den Raum zusammen. Die längere Seite muß damit hell gestaltet werden.
Das muß durchaus nicht nur durch den Anstrich realisiert werden.
Damit nur zu Definition.
Ein L hat immer eine Innenecke (IE) mit einem kurzem Schenkel (KI) und einem Langen Schenkel (LI)
im Inneren des L befindet sich eine Aussenenecke (AE)mit zwei Schenkeln einen kurzen Schenkel(KA) und einem Langen Schenkel (LA).
Das klingt etwas kompliziert, sichert aber vor Mißverständnissen.
Damit ist klar erst einmal die Wand KI muß dunkel gestaltet werden. Es kann die ganze Wand mit kompletten geschlossenen Garderobenschränken sein. Angefangen an der Ecke IE.
Die Gegenseite betrifft das eigentlich auch. Das ist aber meißt die Tür. Die aber auch dunkel halten. ( ich meine jetzt nicht KA, die muß hell gehalten werden)
an der Wand LI würde ich einen großen Spiegel vorschlagen, der nun seinerseits den Raum erweitert. Der kann rund oder eckig sein, wie du willst , hauptsache groß.
Darunter kann sich durchaus eine Anrichte befinden.Die sollte aber nicht höher als Kniehoch sein, um so den Raum optisch nicht noch schmaler zu machen.
Einrichtungsmäßig ist so der wichtigste Teil erledigt. Diese Art von Garderobe gibt es zu kaufen.
Der Schank an KA kann durchaus auch die Garderobenhaken enthalten. Wichtig ist sie füllt die (sichtbare) Fläche aus und ist in dem Bereich dunkel.
Zur Beleuchtung.
Der Korridor hat oft kein Eigenlicht. Ich habe meinen Korridor mit Bewegungsmeldern gesteuert. Da der Raum L förmig um die Ecke geht sind es bei mir zwei, die parallel geschaltet sind. Tritt man nun auf den Korridor ist es sofort hell. Das Licht geht ja auch von alleine wieder aus.
Einen Rat, Zeichne dir erst einmal meine Definition auf ein Blatt Papier.
Wenn du noch Fragen hast, schreib ruhig nocheinmal.
Gutes Gelingen.
Teddy