Hi ihr,
ich weiss ihr könnt mir nicht helfen, aber ich will es trotzdem loswerden, da ich ansonsten platze.
Nun, mein Freund hat sich nach 3 Jahren Beziehung entschlossen zu mir nach München zu ziehen und nun sind wir seid einer ganzen Weile auf Wohungssuche.
Das Problem ist nur, dass München ziemlich teuer ist (800 EUR für 2 Zimmer) und dass mein Freund freiberuflich ist und kein festes Einkommen hat. Ich bin gerade mit dem Studium fertig und arbeite nur teilzeit, habe aber wenn alles gut geht die Möglichkeit bald vollzeit mit gutem Gehalt zu arbeiten.
Das Problem ist, dass mein Freund zwar Geld hat aber eben unregelmäßig und ich eben noch keinen Arbeitsvertrag und dass ist vielen Vermietern ein Dorn im Auge.
Am Freitag haben wir auf eine Wohungsanzeige angerufen und uns auf eine Wohung gemeldet. Per Zufall (ihr wisst ja wie gross München ist) hat es sich herausgestellt, dass die Wohung im Haus vom besten Freund meines Freundes liegt. Der Freund wusste nichts von der Vermietung. Also, nichts wie hin.
Bereits am ersten Tag hat die Vermieterin gesagt, wären schon viele Leute dagewesen und heute bestimmt auch. Nun, die Wohung ist total super - Dachgeschoss, alles frisch renoviert, neues Bad, neue Böden etc. Ne Traumwohnung!!!! Und noch dazu wohnt sein Freund mit Familie dort und noch weitere Bekannte.
Die Vermieterin war zwar sehr nett und wir haben auch mehrmals miteinander gelacht, aber ob sie uns nimmt ist ne andere Frage. Klar weiss sie, dass wir Freunde im Haus haben und über alles die Wohnung haben wollen aber es ist nunmal so, dass ich noch keine richtig feste Stelle habe, obwohl ich Geld verdiene jeden Monat und mein Freund eben freiberuflich ist und nicht so lange in München. Andererseit sind wir beide nett, unkompliziert und könnten uns die Miete leisten.
Es kommt ja auch darauf an, welche Mieter vor und nach uns waren und wieviele sich für die Wohnung interessieren. Die Vermieterin will sich morgen entscheiden und ich bin total durch den Wind. Wäre suuuuuuuper traurig, wenn sie uns nicht nehmen würde.
Es ist so schwer hier ne schöne bezahlbare Wohnung zu finden und dann sind noch so viele Mieter da. Welche sind eure Erfahrungen? Habt ihr immer die Wohnung bekommen die ihr wolltet?
Danke, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt, ich musst es einfach loswerden.
LG Alina