Hallo!
Mein Tag X ist gekommen. Nachdem ich seit zwei Jahren rauche, und ich es bereits merke, dass es meine Gesundheit belastet, werde nun mit dem Rauchen aufhören.
Ich weiß, was auf mich zukommt, ich habe es bereits einmal versucht, aber mein Wille war zu schwach und damals war es eine zu enorme Stresssituation (Abitur) und so habe ich es nach vier Tagen aufgegeben. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr aggressiv und konnte auch nicht mehr lernen, weil meine Gedanken sich nur um Zigaretten gedreht haben, und das Abitur war mir wichtiger.
Aber nun möchte ich nicht mehr: Ich möchte nicht mehr abhängig sein, ich möchte frei sein, wieder alles genießen können und nicht ständig eine Zigarette in der Hand haben. Und vorallem: Ich möchte meine Gesundheit nicht unnötig gefährden.
Aber nun stellt sich folgendes "Problem" dar. Ich bin am Abnehmen - ich habe bis vor einem Jahr ein großes Problem mit Übergewicht gehabt und habe innerhalb dieses Jahres es geschafft, fast 50 Kilo abzunehmen.
Jetzt habe ich Normalgewicht, fühle mich wohl in meiner Haut, aber doch sind noch ein paar überflüssige Kilos da, die ich noch abnehmen möchte.
Wie ist das eigentlich nun, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, aber gleichzeitig abnehmen möchte?
Angeblich nimmt man ja zu, dadurch, dass das Rauchen den Stoffwechsel ankurbelt und wenn das wegfällt, wird das alles lasch auf gut Deutsch.
Aber ich habe auch vor, zusätzlich mehr Sport zu betreiben und auf meine Ernährung zu achten.
Ist es dann möglich, gleichzeitig abzunehmen?
Ich erwarte mir keine Wunder, und ich erwarte mir auch nicht, gleich viel in der Woche abzunehmen, wie vorher mit Zigaretten.
Die Frage stellt sich mir einfach... :) Aber auch wenn ich nicht abnehmen sollte, höre ich mit dem Rauchen auf, also die Frage ist unabhängig davon. Würde mich eben interessieren, ob es möglich ist.
(Für mich würde auch keine Welt untergehen, wenn ich ein paar Kilo zunehme dadurch - hauptsache ich habe wieder mehr Lebensfreude und bleibe gesund!)
LG