orna_12092938Nicht zunehmen
hallo!
ich habe vor knapp fünf monaten aufgehört, nachdem ich pro tag mind. eine schachtel geraucht habe und der meinung war, dass ich nie aufhören könnte. das v.a., weil ich eitel bin und auf mein gewicht achte und zwei kilo schon eine katastrophe sind. allerdings hatte ich seit jahren ein schlechtes gewissen, eben ein ziemliches bewusstsein, dass ich mir schade und auch gegenüber nichtrauchern. fakt ist nunmal: man schädigt sie, die wohnung ist nicht gerade einladend, wenn man viel raucht und man riecht selber nicht gut. dazu kam, dass ich mich immer sehr viel räuspern musste, v.a. am telefon ist mir sogar manchmal die stimme weggeblieben. mein freund meinte man am telefon, dass ich husten würde, wie die alten frauen, die er damals beim zivildienst betreut hatte. da hat es mir gereicht. ich habe die zigarette ausgemacht und verkündet, dass ich aufhöre.
am nächsten tag habe ich mich mit nikotinkaugummis ausgestattet. meine erfahrung ist, dass die sehr helfen. die ersten tage habe ich sie verschlungen, dann reduziert und ich habe heute noch immer ein paar da, vergesse es aber meistens. ich komme inzwischen so auf zwei kaugummis am tag.
das andere hilfsmittel ist trinken: ich habe begonnen zwischen 2 und 5 liter zu trinken (was aber nur geht, weil ich gerade in der examensvorbereitung stecke und viel am schreibtisch zu Hause sitze) und v.a. auch zu trinken, wenn ich garkeinen hunger habe. daran gewöhnt man sich nach ein paar wochen und man hat automatisch durst auf drei liter am tag (vorher habe ich grenzwertig wenig getrunken).
dann hilft einfach noch riesig, wenn man sich vor augen hält, wie gut es einem geht. ich gehe alle zwei tage laufen und in den ersten monaten konnte ich merken, dass ich nicht mehr so kurzatmig bin. ich konzentriere mich auf die leistung beim sport, nicht auf die gewichtsabnahme, die dieser mitbringen soll. das ist nämlich irgendwie kein erfreulicher anreiz, sondern macht den sport zur pflicht. wenn man beginnt, schöne laufstrecken zu geniessen, viel. sich zu einem rennen anmeldet und das ganze zu einem ritual mit freunden macht, dann empfindet man es irgendwann! als was schönes. inzwischen fehlt mir sport, wenn ich ihn nicht mache.
mein letztes hilfsmittel ist es, mir bewusst bodylotions und parfums auszusuchen, die gut riechen. und seit monaten erfreue ich mich jeden tag nach der dusche daran, wie frisch man riecht.
übrigens, mit etwas durchhaltevermögen wird die haut besser. wenn man also ein bisschen eitel ist, dann hat man da eine menge anreizpunkte.
ich habe zu Beginn ca. drei kilo zugenommen, trotz sport, gemässigter ernährung und trinken. darüber habe ich mich schon ziemlich geärgert, aber dann beschlossen, mich einfach nicht mehr auf die waage zu stellen, um nicht wieder anzufangen, nur weil ich nicht zunehmen will. vor ca. 8 wochen meinte mein freund, dass ich mich mal wiegen soll. er sei sicher, dass ich wieder mein normales gewicht hätte. mit einem gewissen horror im nacken stieg ich auf die waage und tadaaaa... das gewicht ist wieder da, wo es war. also! die ersten monate nicht wiegen hilft-man kann es wohl meistens nicht umgehen, ein paar kilo zuzunehmen, aber der stoffwechsel reguliert sich. insbesondere, wenn man von weißbrot auf vollkornbrot umsteigt, viel gemüse und obst isst und damit die verdauung anregt.
ich wünsche Euch allen viel erfolg! wenn man ein bisschen geduld hat, sport, trinken, nikotinkaugummis zur hand hat und sich in den ersten monaten nicht zu sehr aufs gewicht konzentriert, kann man es sich abgewöhnen. und glaubt mir, ich bin kein suchtresistenter mensch...