Hallo, hier gibt es ja noch keinen Erfahrungsbericht zu Cool Sculpting, und Fragen dazu tauchen ja immer wieder auf.
Ich habe mir Reiterhosen an den Oberschenkeln und den Bauch machen lassen, insgesamt waren das 3 Sitzungen. Habe das in einer Praxisgemeinschaft in Laxenburg gemacht, die das dort anbieten. Ich treibe sicher vier bis fünf Stunden die Woche Sport und achte auch auf meine Ernährung - hier ist es mir wirklich nur um die Entfernung von Problemstellen gegangen, die ich so nicht mehr wegbekommen hab. Vorteil bei Cool Sculpting ist ja auch, dass man keine Narkose bekommt und während der Behandlung alles mitkriegt.
Ich bin also nach Laxenburg gefahren, und hab mir erst einmal ein unverbindliches Infogespräch ausgemacht. Das war sehr informativ und noch gar nicht verbindlich, hab viele Infos und Unterlagen erhalten, auch Preise. Ich hab mich dann für eine Behandlung entschieden und ich muss sagen, ich war beeindruckt wie gut ich im Vorfeld auf das vorbereitet wurde, was mich dann beim nächsten Termin und während der Behandlung erwartet hat. (Kälte, Taubheitsgefühlt und andere Risiken und Nebenwirkungen), noch kurz ein paar Vorher-Fotos für die Vorher-Nachher Serie und dann ging es los.
Die Behandlung selbst ist nicht gerade angenehm, die Haut wird mit viel Unterdruck und bei 4 Grad für einige Zeit eingesaugt. Ist unangenehm aber nicht wirklich sehr schmerzhaft. Gruselig fand ich, dass die Haut danach durch die Kälte und den Applikator vom Körper wegsteht, das wird "Zapfen" genannt. Der wird dann aber ausmassiert und die Behandlung ist damit auch schon wieder vorbei.
Schmerzhaft und in Erinnerung geblieben sind mir aber eher die nächsten Tage dann: die ersten beiden Tage hat der Bauch geschmerzt, ist angeschwollen und hat weh getan. Ab dem dritten Tag hat sich ein riesiger blauer Fleck gebildet, der auch dementsprechend weh tut. Ab dem vierten Tag fängt es dann an zu kribbeln und die Schwellung geht zurück, der Bauch ist druckempfindlich. Aus meiner Erinnerung war auch der fünfte Tag der schlimmste, da hat es überall gejuckt und gestochen und gebkribbelt. Das wird dann langsam besser, mit jedem Tag. Ab dem zehnten Tag ist dann praktisch alles vorbei und man kann wieder uneingeschränkt alles tun. Auf enge Hosen und Kleidung hab ich jedenfalls in der Zeit verzichtet... ;-)
Für mich als Resümée: Schmerzen ja, aber für 10 Tage und angesichts des Ergebnisses echt erträglich! :lol: Ich hab immer noch einen flachen Bauch und die Reiterhosen sind weg, ich mach allerdings auch Sport und achte nach wie vor aufs Essen, das Gewicht ist gleich seit dem Eingriff. Ich hab auch viele Vorher-Nachher Fotos, wenn wer Interesse hat.