coleen_12631019Erfahrungsbericht über SMAS Facelift / Oberlidstraffung
Hallo carla4287
Ich bin wie du 50 ;-) und liess mir vor genau 2 Wochen ein SMAS Facelift mit Lipofilling (Eigenfett) und Oberlidstraffung machen.
Operation dauerte 4 Stunden, ich blieb stationär in der Klinik über Nacht. Nach 48 Stunden traten Schwellungen auf, die nach 2 Wochen noch nicht ganz abgeklungen sind.
Für die Schmerzen werden genügend Schmerzmittel verabreicht. Schwellungen milderte ich mit Eis/Coldpacks auflegen.
1. Woche still sitzen oder erhöhtes Liegen, etwas Schmerzen und grosse Schwellungen. Taubheitsgefühl
2. Woche dito nur liessen die Schmerzen markant nach. Schmerzmittel nur noch in kleinen Dosen.
3. Woche leichte Hausarbeiten, Spaziergänge etc., keine Schmerzen mehr, Taubheitsgefühl ging zurück, wird mich jedoch für die nächsten Monate noch begleiten.
Ich rate mindestens 3-4 Wochen Ferien! Ich gehe nach 3 Wochen wieder zur Arbeit (Informatik).
Augenkorrekturen ergeben sehr schnell das gezielte Ergebnis, die Augenlidnarbe wird nach 3 Wochen nur noch wenig sichtbar sein. Es kann mit Make-up und Salben nachgeholfen werden.
Die restlichen Narben entlang Schläfe, im/um und hinter dem Ohr entweder mit den Haaren oder Schminke verbergen.
Die noch etwas maskenhafte Ausstrahlung (durch das noch sehr straffe Narbengewebe) im Gesicht hingegen normalisiert sich erst in den kommenden Monaten.
Ich rate: erkundige dich gut über die postoperative Zeit und mach dich auf 2-3 Wochen gefasst, in denen es dir nicht nur gut geht und du Geduld und Ruhe brauchst.
Liebe Grüsse aus der Schweiz