Ich überlegte seit Jahren mir meine Fettpölsterchen an Hüfte/unterer Rücken und Bauch wegmachen zu lassen (Ziel: Bodyformung (keine Gewichtsreduktion)).
Schon vor ein paar Wochen habe ich mir dann mal einen Termin in Salzburg bei Frau Antosch Haus der Schönheit gemacht. Habe ich sehr wohl gefühlt aber preisemäßig - natürlich kostspielig.
Nachdem ich viel in Foren nachgelesen habe und viele Beiträge von Erfahrungen im Ausland waren wurde ich neugierig (aufgrund der Kostenersparnis).
Einige Ärzte und Kliniken im Ausland bieten sogar an, dass man direkt zum Lipo-Termin hinfährt ohne vorher einen persönlichen Termin gehabt zu haben. Das war mir dann etwas zu schräg. Daher hab ich mir 2 Ärzte aus den Foren rausgesucht (die bereits bewertet worden sind) und mir einen persönlichen Termin ausgemacht.
1.Arzt war in Prag Dr. Ludmila Sulcova (Eleganz-klinik.de)
2.Dr. Marik in Budweis
Zu 1.
Termin fand in einem Einfamilienhaus statt. Unten war die Ordination und oben waren dann die Zimmer bzw. der OP Saal. Frau Dr. Sulcova hat für die Beratung 50,- Euro verlangt. Sie hat versucht ihre Methode sehr gut zu verkaufen, denn sie verwendet anscheinend die aller beste Methode (Vibrations-methode) und ein spezielles Gas bei der Vollnarkose, dass anscheinend nur in der USA verwendet wird (kann ich nicht beurteilen. Sie hat gesagt dass es am Bauch auch möglich ist hat mir aber eine ganz andere Partie zum Absaugen vorgeschlagen als Frau Antosch. Wäre es zu einer OP bei ihr gekommen wäre dies in 3 Tagen erfolgt. D.h. Anreise und Vorbesprechung nächster Tag OP nächster Tag Abreise. Im Großen und Ganzen, und als ich dann auch den Preis erfuhr (Ersparnis von ca. 900 Euro im Vergleich zu Österreich (Die Preise auf ihrer HP sind sehr genau angegeben)) kam ich zum Entschluss, dass mir diese rel. kleine Ersparnis es nicht Wert ist diese OP im Ausland (Ausland, Anfahrt mit Übernachtung etc.) und bei ihr zu machen.
Zu2.
Der Termin fand im Krankenhaus Budweis statt. Es warteten bereits mehrere Personen im Wartezimmer auf ihn. Alle sprachen deutsch. Er nahm für die Beratung nichts. Er riet mir ab den Bauch absaugen zu lassen, da ja dort anscheinend wenig Fett saß (da bin ich und Frau Antosch anderer Meinung) und die Gefahr größer wäre, dass Dellen entstehen könnten. Wäre es zu einer OP gekommen hätte das 2 Tage gedauert. D.h. Anreise inkl. OP nächster Tag Abreise. Der Preis war sehr günstig (1.000,- für eine Stelle - Hüfte), das war natürlich sehr verlockend, jedoch hätte ich fast 3 Monate auf einen Termin warten müssen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, aufgrund dass er mich von seinem Ergebnis nicht überzeugen konnte und ich unbedingt Bauch und Hüfte wollte; später Termin, Vollnarkose, etc.
Alle 2 sprachen verständliches deutsch. Ich würde beide als erfahren bezeichnen. Was für mich persönlich aber sehr verwirrend war, war das alle 3 Ärzte etwas anderes gesagt haben zu:
Meinem Bauch: Absaugen ja oder nein (beide Tschechische Ärzte haben gesagt das braucht man nicht absaugen?!?); Dr. Marik hat mich dazu total verwirrt denn er hat gesagt es können bei der Absaugung des Bauches Dellen entstehen
zur Länge des Tragens des Mieders; 4 Wochen oder 8 Wochen
Vollnarkose oder lokal Anästhesie, beide Ärzte in Tschechien machen die Lipo nur unter Vollnarkose (das wollte ich immer vermeiden), Frau Ludmila Sulvova hat mich da total verwirrt denn Sie sagte man hätte bei lokal Anästhesie schmerzen bei der Absaugung
Nach diesen Unterschiedlichen Informationen und natürlich auch die Kosten im Hinterkopf war ich total verwirrt. Daher habe ich mir einen neuen Termin bei Frau Antosch ausgemacht. Ich habe alle meine Fragen deponiert und Sie hat mich schlussendlich total überzeugt, die Fettabsaugung bei ihr zu machen. Gründe dafür waren:
Die Art der Besprechung: Sie hat Fotos gemacht, damit die abzusaugenden Stellen angezeichnet werden können
Sie hat mir absolut zur Lipo am Bauch geraten das war genau auch mein Wunsch
Sie macht die Lipo in lokal Anästhesie
Sie macht eine ordentliche Nachbehandlung inkl. Lymphdrainage
Sie vermittelt vertrauen und ging total auf mich ein
Termin innerhalb von 3 Tagen möglich
Am wichtigsten Sie hat mir das beste und vertrauenswürdigste Gefühl gegeben
3 Tage später war die Lipo (für einen ungeduldigen Menschen super!). Jetzt 10 Tage später muss ich sagen ich bin sooo froh dass ich es bei Frau Antosch und in meinem Heimatort gemacht habe.
Die OP selber war krass. Es ist schon so eine Sache die ganze Lipo in lokaler Anästhesie zu machen. Man bekommt einiges mit und auch leichte Schmerzen sind dabei (wenn sie gegen die Rippen gestoßen ist). Meine Vorteile für eine lokalen Anästhesie waren: man schließt die Gefahren einer Vollnarkose aus, man ist während der OP fähig sich zu bewegen und aufzustehen das macht den Erfolg der Modellierung einfacher.
Meine OP war am Freitagabend. Ich war erst um 21 Uhr fertig und habe dann die Übernachtung im Haus der Schönheit gehabt. Das würde ich jedem raten ich hätte mir danach nicht vorstellen können noch irgendwo hinzufahren, auch nicht als Beifahrer. (Noch dazu blutet man und die Flüssigkeit kommt raus das geht auch schon durch den Verband)
Am nächsten Tag in der Früh wurde der Verband gewechselt, ein Foto gemacht und ich muss duschen gehen. Das war vom Kreislauf her eine Herausforderung. Aber ich war ja betreut durch eine Schwester. Es war ein tolles Gefühl wenn man die Fotos gesehen hat da konnte ich schon einen totalen Unterschied erkennen.
Danach wurde ich entlassen. Die Bewegungen fielen schwer. Gott sei Dank wurde ich an diesem Tag betreut. (Hätte mir niemals vorstellen können eine Autofahrt von 3-4 Stunden bzw. einen Flug mach zu können). Richtige Schmerzen hatte ich nicht. Es fühlte sich nur stark unangenehmen an.
Danach wurde es langsam jeden Tag besser mit der Beweglichkeit. Am Montag darauf war ich auch schon wieder arbeiten (Büro). Die Bewegungsfreiheit ist auch heute noch etwas eingeschränkt. Die Wunden, die Taubheit und das Spannungsgefühl machen die Bewegungen etwas steif. (Wenn mich in der Arbeit wer fragt ob alles in Ordnung sei sage ich, dass ich Rückenschmerzen ;-) habe).
Ich hoffe meine Erfahrung hilft irgendwem weiter.
Ich hätte gerne so eine Erfahrung bei meinen Vorbereitungen gelesen.