Da scheint mir irgendwas faul zu sein
Hallo teufelsbraut!
Ich habe mich ca. ein Jahr lang mit NLP beschäftigt, unprofessionell, war bei keinem Kurs o.Ä., also autodidaktisch. Das was du vom Verhalten deiner Freundin beschrieben hast hört sich überhaupt nicht nach einem NLP-Training an, viel mehr hört es sich so an als wäre sie ein Opfer von Methoden des missbrauchten NLP. Falls du dir immer noch nicht vorstellen kannst was das heißt, präsentiere ich es einfach: Gehirnwäsche. Es hört sich so an als würde ihr Wille durch Methoden des neurolinguistischen Programmierens beeinflusst werden, die Werte und Ziele in ihrem Kopf werden manipuliert. Das geht. Sehr einfach. Man muss nur eine etwas leichtgläubige Person finden und sie für zwei Minuten im bewusst gesteuerten Gespräch haben. Den Übergang zwischen Smalltalk und Manipulation merkt man meistens nicht (außer, man ist sensibilisiert weil man sich mit dem Thema auskennt und wehrt ab, so wie ich). Jaaa, Politiker nutzen es. Man merkt es nicht. Viel häufiger werden diese Methoden von Autoverkäufern angewandt. Oder scheinbar auch von Sekten. Danach hört sich das stark an.
Wie ist es denn wenn du Leute findest bei den du dich auf Anhieb wohl fühlst, und sofort weißt, dass du, sagen wir mal in zwei Monaten, erkannt haben wirst, dass du dies irgendwie schon dein ganzes Leben gesucht hast, weil du gemerkt hast dass du dich da wohl fühlst blablabla
So könnte ich mir eine "Frage" von einem NLP-Sektenführer vorstellen, der eine junge Dame bei z.B. einer Party im Haus der Sekte gerade werben will. Das Wort Frage habe ich unter Anführungszeichen gestellt, weil die Antwort völlig egal ist. Um diese Frage beantworten zu können, muss sie sich das erstmal vorstellen, dies nachempfinden und erst dann kann sie antworten. Denk mal jetzt nicht an ein Känguruh. Musstest dran denken, wahr? Merkst du wie ich ihr Zeitgefühl durcheinander gebracht habe? Den Ereignis, der in zwei Monaten statt findet, schiebe ich einfach in die Vergangenheit und für sie ist es schon geschehen...
Die Vermutung -Sekte- kommt daher dass sie die Sache geheim hält. Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal mit ihr zu diesem Kurs zu gehen, dabei alles mit ALLERHÖCHSTER VORSICHT zu genießen und während der eventuellen Gehirnwäsche (nettes Gespräch oder Seminar mit einem Seminarleiter; Prediger; Gehirnwäschexperte) an ganz viele blau-gelb (oder Farbe nach Wunsch) gestreifte, herumhüpfende Känguruh-Pinguine mit Nikolausmütze und Rasenmäher zu denken, damit seine Worte dich auch nicht durcheinander bringen. Falls sich meine Vermutung als wahr herausstellen sollte, auf JEDEN fall Hilfe suchen.
alles Gute
Nikola