Hallo liebe Damen, nachdem es zu diesem Thema kaum Informationen gibt, möchte ich allen anbieten mitzudiskutieren.
Vor 8 Jahren, nach meiner ersten Schwangerschaft, habe ich mir Silikonimplantate einsetzen lassen. Von Größe 75 A auf 75B/C, die runde Form.
Das Ergebnis? Ich war geschockt. Für mich riesengroße Tennisbälle, bei denen jeder auf Anhieb erkannte, dass sie "gekauft" waren. 3 Wochen nach der OP fing eine Brust an, sich zu verhärten und optisch zu verändern. (also eine Kapselfibrose) Der Chirurg operierte mich in den darauffolgenden Jahren noch 4 mal, in der Hoffnung, dass die KF zu beseitigen ist (immer über einen Schnitt durch die Brustwarze). Ein kleines Vermögen ist dabei drauf gegangen. Von meiner schwer angeschlagenen Psyche und den Hemmungen mich zu zeigen gar nicht zu reden. Nach 5 Jahren entschied ich mich dazu bei einem anderen Arzt die Implis rausnehmen zu lassen. Die Krankenkasse beteiligte sich sogar an den Kosten. Er riet mir aber strikt davon ab, eine ersatzlose Entfernung vorzunehmen. Also wieder neue Implis rein (auf meine Kosten). Dieses Mal die anatomische Form und etwas kleiner, weil sie besser aussehen würden. Ich bin recht schlank und zierlich und setzte nun alle meine Hoffnung in diese OP.
Kurzes Fazit: ich hatte nun ein paar Narben mehr, die Form und Größe der Brüste war unterschiedlich, eine Brustwarze zeigte nach unten. Man sagte mir, ein besseres Ergebnis hätte ich nicht erwarten dürfen. Ich soll doch zufrieden sein. Wieder vergingen fast 2 Jahre, in denen ich total unglücklich mit meinem Körper war. Dann unternahm ich vor 3 Monaten einen letzten Versuch. Ich ging zur Uniklinik und berichtete von meinem Problem. Kein Arzt dort konnte mich verstehen. Es würde doch ganz gut aussehen. Aber dieses Mal blieb ich hart. Vor 2 Wochen ließ ich mir diese Sch...Dinger entfernen und den Busen straffen. Was soll ich sagen? Ich habe nun wieder einen ganz kleinen straffen Minibusen wie früher, optisch nicht ganz gleich und leider auch ein paar Narben, aber das stört mich nicht.